Wiki / Übersicht aller Unterseiten mit 1. Klick?
-
Hallo Forum,
ich finde das Wiki ist ein sehr nützliches Werkzeug. Allerdings ist die Navigation zunächst (aus meiner Sicht) nicht ganz intuitiv. Der Vorschlag betrifft sowohl die Web- als auch die App-Version.Wenn man auf eine Kategorie klickt, hätte ich erwartet alle Unterseiten angezeigt zu bekommen. Stattdessen sieht man eine Standard-Seite und muss ddn Weg über die drei kleinen Punkte gehen. Das musste ich 1) selbst herausfinden und 2) bisher jeder Person erklären. Man übersieht es schnell und denkt dann, es gibt nur diese eine Seite.
Wäre es möglich und nicht "besser", bei einem Klick auf die Kategorie das zu sehen, was jetzt unter "Alle Seiten" passiert? Dann hat man direkt einen Überblick über alle Unterseiten und wählt sich die entsprechende aus.
-
@andi-1 Hab hier was ähnliches vorgeschlagen
https://forum.church.tools/topic/9144/wiki-mit-baum-struktur
Wurde ein bisschen wegdiskutiert, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum. ^^
-
Das hat mich auch irritiert, daher habe ich jetzt auf der Hauptseite der Kategorie ein klickbares Inhaltsverzeichnis erstellt. Damit kommt man auf die entsprechenden Unterseiten.
-
@andi-1
Hallo Andi,
finde das Thema mega spannend und denke mir das manch mal wen ich Wikiseiten umbaue:
"Wo klicke ich um schnell zu einer bestimmten Seite zu kommen?"
Habe es für mich tatsächlich mit einem eigenen kleinen "Inhaltsverzeichnis" auf der Hauptseite gelöst, welche mir viele Freiheiten verschafft und auch ermöglicht Bilder mit Links zu versehen (derzeit leider nur im Web oder App->Web funktionsfähig). Leider überwiegt bei mir die Freiheit selbst zu gestalten, weshalb ich nicht dafür Voten kann. Dennoch wollte ich ein Bild von meinen Gehversuchen für "intuitive" Bedienbarkeit mit dir teilen;)
Code Beispiel
Trotz allem finde ich deine Gedankengang sinnvoll für geringeren aufwand;)
Lieben Gruß
Ruben -
@mspaehr sagte in Wiki / Übersicht aller Unterseiten mit 1. Klick?:
Das hat mich auch irritiert, daher habe ich jetzt auf der Hauptseite der Kategorie ein klickbares Inhaltsverzeichnis erstellt. Damit kommt man auf die entsprechenden Unterseiten.
Ja, so mache ich es jetzt auch.
@r-palmer sagte in Wiki / Übersicht aller Unterseiten mit 1. Klick?:
Habe es für mich tatsächlich mit einem eigenen kleinen "Inhaltsverzeichnis" auf der Hauptseite gelöst, welche mir viele Freiheiten verschafft und auch ermöglicht Bilder mit Links zu versehen (derzeit leider nur im Web oder App->Web funktionsfähig).
Ja, mit Bildern wirkt es noch besser. Gute Idee.
Ich würde trotzdem bei meinem Vorschlag bleiben
Denn was mir bei diesem Vorgehen nicht gefällt: man muss halt bei jeder neuen Seite daran denken, sie im Inhaltsverzeichnis auch einzupflegen. Oder wenn eine wegfällt hat man ggf. einen toten link. Jedes Mal also ein zusätzlicher Schritt. (Aber die Welt geht deswegen jetzt auch nicht unter
)
-
@sebastian-j sagte in Wiki / Übersicht aller Unterseiten mit 1. Klick?:
Wurde ein bisschen wegdiskutiert, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum. ^^
Ich fand das nicht wegdiskutiert, sondern es hat die Arbeisweise von Wiki gut gegen Top-Down-Doku abgegrenzt
. Die Verwendung der Anchor-Id in den CT-generierten Inhalts-Verzeichnissen werden dort auch richtig verarbeitet nur bei Links leider oft nicht und der Algorithmus wurde - ohne changelog - viermal in den vergangenen Monaten geändert