Kindeswohl in Gemeinden -> Info zu Führungszeugnis auf CT
-
@Karsten-Dittmann ehrlich gesagt ist die 'zentrale Excel-Liste' die Behelfslösung ...
Und ich sehe nicht so recht, was eine Speziallösung in CT mehr bringt als die Verwendung der vorhandenen Mittel.
Mit den automatischen Gruppen besteht die Aussicht, das noch weiter zu verbessern.
-
@bwl21
Ich sehe eine zentralisierte Lösung nicht nur als einen großen Mehrwert, sondern auch als verpflichtendes Instrument, wenn in der Gemeinde viele Gruppen und unterschiedliche Mitarbeitende mit unterschiedlichen Verantwortlichen vorhanden sind. Wenn bspw. eine Freizeit stattfindet, ist es einfach sinnvoll zu sehen, wer bereits welche Schulungen gemacht hat und weiteres. Wenn ich als Mitarbeiter der Gruppe A eine Freizeit veranstalte und da aus Gruppe B und C die Menschen aushelfen, dann müsste ich mich erst mit Gruppenleiter B und C verständigen von wem ich noch ggf. was einholen muss.
Campflow als Programm für Freizeiten und Mitgliederverwaltung bietet da eine sehr sinnvolle Möglichkeit an, bei der Vieles automatisiert und vernünftig läuft. Und je mehr man eben beachten will und muss, desto unübersichtlicher wird es, wenn keine vernünftige Lösung vorhanden ist, die nicht nur lokal auf einem Rechner liegt.
Der Workaround mit den Follow-Ups ist gerade dann umständlich (und umständlich anderen zu erklären), wenn es nicht nur um einen Punkt (Führungszeugnisse) geht, sondern man eben mehreres beachten will (oder muss) wie im Screenshot von Campflow zu sehen ist, weil man dann 5*2 Follow-up Geschichten mit insgesamt 10 Gruppen hat und wenn man auf eine Person klickt werden mir direkt 5 Follow-Ups angezeigt, bevor ich irgendwelche Daten der Person sehen kann.
Wir haben nun auch etwas nicht Automatisiertes mithilfe von den Personen DB-Informationsfeldern gestartet, sodass wir wenigstens die Daten bei den Personendaten selbst gespeichert haben:
Dann haben wir eine Gruppe für alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, eröffnet und die "Personenfelder" als Gruppenmitgliedsfeld hinzugefügt, um zusätzlich einen schnelleren Überblick für alle Personen zu haben, die mit Kindern und Jugendlich arbeiten:
Das Problem hier ist, dass die Sachen nicht automatisiert laufen und dass es bei 50+ Personen und mehreren Felder super unübersichtlich wird. Außerdem kommt CT mit vielen (Personen-)Feldern in der Gruppenübersicht formatierungsmäßig nicht vernünftig klar. Wenn ich in den Spalten die Punkte habe: "Vorname - Nachname - Rolle - Gruppenmitgliedschaftstatus - Bemerkung - Erweitertes Führungszeugnis - Schulung Sichere Gemeinde - Kodex Sichere Gemeinde - Besuchte Schulungen - Hygieneschulung - Erste-Hilfe Kurs - Angemeldet von - Anwesenheit - Dabei seit", dann habe ich plötzlich 2 seitliche Scrollbars, von der Website selbst und von der Tabelle. Ich kann nichtmal irgendwelche Spalten löschen, die ich nicht brauche wie: Bemerkung, Angemeldet von oder Anwesenheit.
Long story short:
Ich sehe da ganz dringenden Handlungsbedarf, damit Gemeinden mithilfe von CT endlich eine vernünftige und zentralisierte Lösung bekommen, um Nachweise zum Kindeswohl (Führungszeugnis + Schulungen...) und Gesundheit (Erste Hilfe + Hygieneschulung) vernünftig und transparent für verschiedene Leitungspersonen einzupflegen.Ich bin mir doch sicher, dass den Admins und Mitarbeitenden von CT das Kindeswohl am Herzen liegt. Und eine Implementierung von der Funktion "Nachweise" ist deren Möglichkeit, um das Kindeswohl voranzubringen, indem sie vielen Gemeinde eine vernünftige Plattform zum Handling der (organisatorischen) Themen anbieten und den Gemeinden, die das vllt nicht auf dem Schirm hatten, einen Hinweis zum Handeln geben.
-
@Mo sagte in Kindeswohl in Gemeinden -> Info zu Führungszeugnis auf CT:
Das Problem hier ist, dass die Sachen nicht automatisiert laufen und dass es bei 50+ Personen und mehreren Felder super unübersichtlich wird. Außerdem kommt CT mit vielen (Personen-)Feldern in der Gruppenübersicht formatierungsmäßig nicht vernünftig klar. Wenn ich in den Spalten die Punkte habe: "Vorname - Nachname - Rolle - Gruppenmitgliedschaftstatus - Bemerkung - Erweitertes Führungszeugnis - Schulung Sichere Gemeinde - Kodex Sichere Gemeinde - Besuchte Schulungen - Hygieneschulung - Erste-Hilfe Kurs - Angemeldet von - Anwesenheit - Dabei seit", dann habe ich plötzlich 2 seitliche Scrollbars, von der Website selbst und von der Tabelle. Ich kann nichtmal irgendwelche Spalten löschen, die ich nicht brauche wie: Bemerkung, Angemeldet von oder Anwesenheit.
hast du dir dafür schon mal Gruppen 2.0 angeschaut? Da sollte das alles schön dargestellt werden und auch formatierbar/sortierbar/ausblendbar
-
@jziegeler Das habe ich nun gemacht und von der Übersichtlichkeit ist es tatsächlich wesentlich besser als die alte Gruppendarstellung. Danke!
Gleichzeitig schließe ich mich den vielen Vorrednern an: Ist eine vernünftige Nachweis-Verwaltung für ChurchTools geplant?