Heizkalender
-
@andrea-schulz
Schalter sind ein anderer Ressourcen-Typ als Räume. Die kann man dadurch und durch die Nummern in ChurchTools ans Ende oder wegsortieren, so dass sie nicht im Weg / Blickfeld sind. -
@jrnussdorf
Licht muss nicht aber kann...
.
Wetterabhängige Heizkurve Vorlauf und vorzeitiges Abschalten sind im Heizkalender integriert und die Raum-Temperaturen kann man jetzt schon unter ChurchTools (auch ohne deren Unterstützung) einstellen. Der aktuelle Heizkalender von mit setzt Homematic-Geräte voraus. Ich bin offen für andere Systeme und kooperiere.
Du kannst ja unsere Software für dich abändern, wenn du im Computern fit bist.
Ich hoffe, das irgendwann ChurchTools das Heizen aus Umweltgründen unterstützt.Zumal die Heizkostenersparnis meist die Lizenzkosten übertrifft und ChurchTools damit quasi kostenlos wird.
-
@andrea-schulz Leider sind euere Heizkosten sehr gering. 582 €. Da kann man nicht weiter sparen. Man kann es sich nur angenehmer machen. Kosten: 4 Heizköper-Thermostate = 200 € + 1 Steuergerät (CCU3) 150 € = 350 € + Zugang zum Internet. (Homematic kannst du bei mir kaufen, ich vermittle zu Selbstkosten aber ohne Umtauschrecht -- siehe meine Homepage) Billiger kommst im Internet unter Gebraucht-Geräte dran. Ich habe kein Gewinn-Interesse.
-
@DiedrichsHW Vielen Dank das klingt alles sehr gut. Vielleicht mal für nächsten Winter. Mir ging es auch darum Euch zu unterstützen denn ich finde es passt sehr gut zu Churchtools. Wir haben ja auch noch ein Gemeindehaus mit mehr Räumen :-). Aber auch da ist es eher zu kalt als zu warm.
Das Thema Churchtools Ressourcen bleibt aber denn auch wenn ich es „Schalter“ statt „Räume“ nenne zählt ja alles extra was ich separat schalten will. Wenn sich die Ressourcenanzahl im Lizenzmodell erhöhen lässt wäre es schon auch eine Hilfe - zusammen mit combo-Buchungen wie früher schonmal an anderen Stellen gewünscht dh ich buche Gemeinschaftsraum mit mehreren Schaltern und deaktiviere dann zB den Heizkörper für die Kinderecke. Die Weihnachtsbeleuchtung bekommt einen Dauertermin für abends usw. Ein versteckter Kalender für solche Buchungen ist ja kein Problem.
Und dann noch ein anderes Thema: was ist wenn jemand spontan in den Raum geht und manuell die Heizung öffnet? Kann ich zB sagen „um 22 Uhr immer auf 2 zurückstellen wenn es keine Raumbuchung gibt“?
-
@jrnussdorf vielen Dank auch an Dich. „Teilbare Ressourcen“ wäre für uns dann auch notwendig. Ich hoffe dass das Brainstorming den Churchtools Entwicklern hilft. :-). API und es man alles damit machen kann ist von meiner Liste 2024 auf 2025 übertragen. Vielleicht hab ich bald Zeit um das mal zu lernen. so ein Kurs „API für Churchtool - für Dummies“ wäre toll.
-
@andrea-schulz
warum so kompliziert,
jede Lampe und jede Heizung als eigene Resource anlegen, dann wird nur das gebucht was auch benötigt wird.
Churchtools ist keine Hausautomatisierungssoftware und auch nicht als Ersatz für die mit Heizkessel gelieferte Vorlauftemperaturregelung konzipiert. Und auf offene Fenster kann churchtools auch nicht kontrollieren.
Ansonsten eignen sich experimente mit der Heizung sehr gut, den kollektiven Ärger auf sich zu ziehender Ansatz von DietrichsHW ist der richtige: die Raumbelegung wird aus churchtools gezogen, den Rest macht die Fachanwendung, in diesem Fall Homematic. 'und wenn man schon dabei ist, dann kann man alles machen, was Homematic so hergibt.....
-
@jrnussdorf da hast Du auch wieder Recht. Die Homeatic kann für die Stwuwrung auch direkt genutzt werden.
-
@andrea-schulz
Entschuldigung, dass ich jetzt erst das lese und antworte.
Ich verstehe dien Problem nicht.
Für was brauchst du teilbare Ressourcen?Unsere Heizkalenderprogramm kann man auch zum Schalten von Geräten / licht benutzen. Dort kann man Ressourcen zusammenfassen.
Die Software schicke ich dir gerne und kostenlos.
Vielleicht kannst du mir telefonisch erklären, was dein Problem ist:Mit freundlichen Grüßen
Helmut W. Diedrichs
(arbeitet ehrenamtlich für gemeinnützige Organisationen)
DIEDRICHS Engineering
Energie und Haustechnik
(Wärme | Schall | Aluminium)
Greinstraße 49; 64291 Darmstadt
Telefone: 06151-371940; mobil (WhatsApp): 0171-7700457;
E-Mails: helmut@diedrichs.de;
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
https://diedrichs.de/
reinhorchen: https://wp.me/PaG4mq-Ks
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° -
@jrnussdorf
@andrea-schulz
Meine kostenlose Software hat zwei Schaltfunktionen:
-) für die Heizung mit wetterabhängigem Zeitversatz
-) für Geräte/Licht ohne Zeitversatz
Natürlich kann man in der Homematic auch direkt schalten. Aber wenn man die Möglichkeit über ChurchTools nutzt, dann kann jeder, der berechtiget ist, Dinge in der Gemeinde schalten. Das ist interessant für die Rasenberegnung, Lüftung, Klimageräte usw. -
@DiedrichsHW
so musses sein,
direkte Programmierung von Homematic macht nur dann Sinn, wenn sich das Schaltprogramm nie änderft.ich hätte da zwei Fragen
- wei sieht das bei Räumen mit Auskühlschutz aus, die ja eine wetterunabhängige Temperatur haben
- Gibt es eine Begrenzung des Aufheizgradienten, um schäden an Möbel und Tapete vorbeugen zu können.
- gbit es auch die Möglichkeit eines konstanten zeitversatzes z.b. für Info-Display's oder Flurbeleuchtung, die eigentlich eine konstante Zeit vor der Belegung eingeschaltet werden muss und eine konstante Zeit nach der Belegung wieder ausgeschaltet werden muss?