Druckansicht Ressourcen-Planung
-
Hallo zusammen,
leider gibt es immer noch Menschen, die nicht digital unterwegs sind, daher würde ich gerne Pläne auch ausgedruckt aufhängen. Neben den Diensten und dem Kalender auch die Ressourcen, das heißt für uns Raumplanung.Die Druckansicht ist aber nicht geeignet für Menschen, die nicht perfekt sehen. Die Schrift ist so klein und lässt sich zwar skalieren über die Druckoptionen im Browser, schön sieht es dann aber nicht aus. Auch weil die Termine nach einigen Zeichen abgebrochen werden.
Die Druckergebnisse sind ja bei allen Bereichen hier Thema und in meinen Augen eindeutig verbesserungswürdig. Im Konkreten würde ich mir wünschen,
a) für jeden Raum / jede Ressource einzeln einen Wochen- oder Monatsplan ausdrucken zu können
b) größere Schrift
c) die Optionen, noch zusätzliche Sachen neben dem Titel einblenden zu können.
d) auch den Einträgen, die nicht aus dem Kalender stammen noch eine Farbe zuweisen zu können (auch abseits der Druckfunktion)Ideal würde ich mir einen Kalender für einen Raum/eine Ressource vorstellen, der als Zeilen die Tage hat und als Spalten die Stunden. Dann würde man die Stunden farblich markieren, die belegt sind und den Titel darauf schreiben oder bei Bedarf drunter mit Fußnoten vielleicht.
Alternativ würde mir auch ein vernünftiger Excel-Export übergangsweise schicken. Dann kann man sich das dort ja relativ einfach formatieren nach eigenen Wünschen.
-
Hallo Jonathan, ein paar Gedanken dazu:
-
Schriftgröße: Als Workaround kann man zunächst die CT-Seite in Chrome als PDF speichern, und dieses dann in Acrobat mit einstellbarer Skalierung drucken, z.B. auf A3 oder auf 2x A4
-
Einen Aushang könnte man evtl. ersetzen durch ein großes Tablet oder einen Touchscreen (mit Kingston Lock o.ä. gesichert), auf dem die Leute immer den aktuellen Stand ansehen können. Kostet natürlich für die Hardware, spart dann aber dauerhaft das Ausdrucken, Aufhängen, Kümmern... und ist halt immer aktuell.
VG!
-
-
@Jonathan91 dazu kann man diese beiden Feature Wünsche ergänzen.
-
https://forum.church.tools/topic/4041/druckansicht-dienstplan
-
https://forum.church.tools/topic/2330/gestaltung-dienstplan-in-durckansicht
Du sprichst zwar vom Modul Ressourcen, erwähnst es aber auch: Die eher unzufriedenstellende Umsetzung der Druckansicht in CT offenbart sich in allen Modulen. Auch wenn wir uns das alle wünschten, sind noch längst nicht alle Menschen im digitalen Zeitalter angekommen. Und das wird sich auch nicht von Heute auf Morgen ändern. Darum wäre eine Überarbeitung hier doch sehr wünschenswert.
-