Metainformation zum Gottesdienst
-
Super, danke! Ich bin gerne bereit Fragen zu beantworten
-
@Jakob gibts zum dem feature schon einen zeitplan?
-
Ich teile das Anliegen, die Metainformationen aufzunehmen. Ich würde sie jedoch in einen eigenen Reiter verfrachten. Das scheint mir übersichtlicher zu sein. Dann wären quasi inhaltliche Aspekte in einem eigenen Reiter getrennt von den Diensten.
Dann könnte man Themenpläne auch für Veranstaltungen erstellen, die keine Dienste brauchen (Männer-, Frauen-, Seniorentreffs etc.) und für die der normale Dienstplan unübersichtlich wäre, weil alle Felder für Dienste leer blieben.Siehe dazu auch den Vorschlag unter https://forum.church.tools/topic/4815/themenplan
@Jakob Dort gibt es auch eine Grafik, wie das gestaltet werden könnte. -
Wir würden uns hier sehr eine Erweiterung wünschen, einfach mit ein paar Zusatzfelder wären uns schon stark geholfen.
-
@ChurchtoolsMitarbeiter Wann können wir hier mit einem Update rechnen?
-
Aktuell muss planen wir diese Feauter nicht. Wir konzentrieren uns gerade auf viele andere Dinge u.A. die App Hier möchten wir zuerst die nächsten Schritte gehen bevor wir mit umgestaltungen im Events-Modul anfangen. Das Thema ist aber damit nicht vom Tisch, sondern muss nur noch etwas warten.
Das Thema darf natürlich nach wie vor weiter gevotet werden.
-
@hbuerger Vielen Dank für das Update. Für mich persönlich ist ein Themenplan zwar das wichtigste und ersehnteste Feature, danach kommt die Möglichkeit Familienmitglieder anzumelden für Maßnahmen. Aber ich kann verstehen, dass für Churchtools viel an der der Ausgestaltung der App hängt.
-
@hbuerger vielen Dank für die Info. Auch ich find's schade. Wir können dieses Feature sehr gut gebrauchen für den Kollektenzweck und die Predigtthemen.
Hatte gehofft, dass es bereits in der Entwicklung ist nach eurem Beitrag von Anfang letzten Jahres. -
@Andrej Entschuldige bitte, wenn wir hier falsche Hoffnungen geschürt haben. Grundsätzlich ist es so, dass alle Feature Wünsche, die hier im Forum oder auch per Mail an uns ran getragen werden immer intern weiter gegebene werden (aka Entwicklung oder PO [Product Owner]). D.h. aber noch nicht, dass wir alles umsetzen werden geschweige denn genau so umsetzen wie ihr euch das dachtet.
Unser Product Owner Tea, (Federführend Jens Martin) prüft jeden Wunsch und schaut, ob und wann und wie wir das Umsetzen. Wir schauen immer genau drauf, ob der Wunsch sehr speziell ist oder ob viele Gemeinden etwas davon haben und wenn ja, ob es wirklich die beste Lösung in unseren Augen ist.
Eure Ideen hier sind sehr wertvoll, aber mit Verlaub ihr kennt nicht alle Pläne, die wir intern haben. Es kommt nicht selten vor, dass sich eure Ideen mit denen unserer Überschneiden oder Ergänzen, daher gucken wir immer genau drauf, wie sich die Feature Wünsche im besten Rahmen mit unseren Plänen ergänzen.
Worauf ich hinaus will ist, ein Feature Wunsch bleibt nachwievor ein Feature Wunsch. Wir versprechen können hier keine Umsetzungen garantieren. Wir suchen nach der Besten Lösung und davon sollen so viele Gemeinden wie möglich profitieren.
Meta Informationen zum Gottesdiensten oder gleich ein eigenes Predigt-Modul? Ihr seht es gibt selbst hier einige Wünsche, die sich teilweise überschneiden. Alleine das zeigt, dass wir nicht alles einfach so übernehmen können.
Meta Informationen zum Gottestdienst halte ich dennoch für sehr sinnvoll (wie auch immer man das am Schluss umsetzen würde). Aber und hier muss ich leider die Wahrheit aussprechen, es ist aktuell nicht das meist-gewünschte Feature. Wir haben eine sehr sehr lange Liste von Features und müssen immer wieder neu abwägen was als nächstes dran kommt und aktuell möchten mehr Kunden, dass wir an der App und deren Use-Cases arbeiten.
Dieser Text wurde länger als ursprünglich gedacht. Was ich zu letzt sagen möchte. Danke für die vielen coolen Ideen! Aber bitte erwartet von uns nicht, dass wir a) alles umsetzen werden und b) vergleicht uns nicht mit Firmen, die 100 Entwickler haben. Ich glaube manchmal sind hier noch die Erwartungen etwas falsch gesetzt
-
@hbuerger Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und fürs Aufklären. Ich hatte es dann falsch verstanden.
Dein Beitrag hilft mir, eure Arbeitsweise noch besser nachvollziehen.
Bitte versteht meine Enttäuschung nicht als Enttäuschung euch gegenüber. Im Gegenteil: Ich finde eure Arbeit super und habe großen Respekt davor, wie ihr all die Anforderungen meistert!!! An dieser Stelle ein großes Lob und vielen Dank ans ganze Team für eure Arbeit!!!
Was das Thema Meta-informationen angeht, werde ich mich gedulden ich weiß ja jetzt, dass es ein Missverständnis war -
Hallo, ganz ohne zu Drängeln.... das Thema Metadaten kam gerade wieder bei uns ins Gespräch. Momentan haben wir die Box mit Gottesdienstthema usw. in den Events und schreiben es nochmal ab damit es auch im Gemeindekalender auf der Internetseite steht (Prediger, Thema, Bibelstelle). Das wäre durch Metadaten an beiden Stellen ja perfekt gelöst. Ich vote daher das Thema hiermit. Es kommt dann gleich nach unserem Wunsch die Ressourcen in die App zu integrieren Vielen Dank an Euch, Churchtools ist wirklich toll und wir freuen uns schon auf jedes neue Release.
-
Hallo! Unsere Gemeinde findet dieses Feature auch sehr wichtig.
In diesem Zusammenhang kam auch die Idee auf, Tags für Events einzuführen, so wie es sie für Personen und Songs gibt. Man könnte dann Themenkategorien über Tags einrichten und z.B. gezielt passende Songs wählen. Ich nehme an, dass das weit weniger Aufwand wäre als zusätzliche Infofelder.
-
Hier nochmal ein kleiner Weckruf, damit das Thema nicht untergeht. Fänden wir auch ein durchaus sinnvolles Feature um die Eventgestaltung aufzuwerten. Bitte liebes CT Team nehmt das mit in eure RFC Liste! DANKE und beste Grüße aus Tirol
-
https://forum.church.tools/topic/5950/termine-im-kalender-als-abgesagt-markieren
Wäre mit diesem Thread gelöst... -
Ich schließe mich diesem Feature request an mit dem Hintergrund, dass wir gerne die Termine unserer Gottesdienste auf unserer Website mit dem Thema und der Bibelstelle präsentieren würden - momentan müssten wir ChurchTools und unser CMS gleichzeitig pflegen da wir diese Metainformation in ChurchTools nicht hinterlegen können (als Hinweis im Textfeld vielleicht, aber das ist offensichtlich nicht zuverlässig möglich).
Daher unterstütze ich die Idee von @tomzi, die Felder selbst hinzufügen und konfigurieren zu können.
-
Hallo CT, ich habe hier im Forum mal bis 2016 die votes durchgeschaut...da gab es nur 1 feature das noch mehr votes hatte...tut sich hier noch was, oder kann man das thema abhaken?
-
@d010101 ich war diesen Herbst bis Frühling mit ct zu dem Thema im Kontakt.
Um es kurz zu machen:
Auf absehbare Zeit (2 Jahre oder so) ist da nichts zu erwarten.
dass es das am zweitmeisten gevotete Wunsch ist scheint keinen Einfluss zu haben.
Man könnte das Voting eigentlich abschaffen, da es eh ignoriert wird -
@aschild Ich hänge gerade an einem ähnlichen Problem und löse es so:
-
in der agenda zum Gottesdienst gibt es einen weitern punkt "info-fuer-homepage", am Ende so dass man ihn beim Drucken ggf. weglassen kann falls man die Agenda druckt.
-
in der dortigen Notiz füge metadaten ein:
Das Format ist ein Kompromiss zwischen robustem parsen (also JSON und einfachem Bearbeiten. Diese Daten kann ich mit regulären ausdrücken rausparsen.
_thema= Gottes Vaterherz schlägt für Informatiker _bild=2020_GS08 _ort=Livestream _ort=Gemeindezentrum _ort=Großer Saal _sitzplan=GZ-FORUM _sitzplan=GROSSR-SAAL-70
- ein übernahmesrcript liest diese Felder und auch die Services und liefert sin bei der Homepage ab. Dabei werden die Services und die o.g. Metadaten zusammengeführt.
-
-
Für uns wäre das Feature auch sehr nützlich.
Wir würden auch gerne das Kollektenziel dort mitangeben. Dann sollte im Ablaufplan eine Verlinkung zu dieser Metainformation möglich sein, also dass im Ablaufplan bei den Ansagen automatisch das tatsächliche Kollektenziel aus der Metainformation eingetragen wird.
-
@michaelm so richtig weiß ich nicht ob ich es noch will. Das Verfahren mit den Marken ist zwar nicht elegant, aber es funktioniert gut ...
@michaelm sagte in Metainformation zum Gottesdienst:
Dann sollte im Ablaufplan eine Verlinkung zu dieser Metainformation möglich sein, also dass im Ablaufplan bei den Ansagen automatisch das tatsächliche Kollektenziel aus der Metainformation eingetragen wird.
ich bin auf dem Weg, einen eigenen Ablaufplandrucker zu bauen um weitere Anforderungn abdecken zu können. Im Ablaufplan würde man dann einen Platzhalter einsetzen
{{bgk-showmeta::_kollektenziel}}
.