Individuelle Startzeiten für Dienste
-
Dabei wäre schön, wenn die Zeit des Dienstes relativ zur Eventzeit eingestellt werden kann anstatt fest, oder? Also Setup zum Beispiel 2,5 Std. vor dem Event. Wenn das Event verschoben wird passt sich die Dienststartzeit entsprechend an.
-
Habt ihr in dieser Hinsicht irgendwelche Neuerungen geplant?
-
Unsere Entwickler haben das als Featurewunsch aufgenommen. Wann genau es umgesetzt wird, kann ich leider noch nicht sagen.
-
Ich bin gerade auf diesen Featurewunsch aufmeksam gemacht worden. Da wir vor einer ähnlichen Frage stehen, kann ich das nur befürworten. Auch den Vorschlag mit der relativen Angebe (2,5 Stunden vorher), kann ich beführworten.
Meine Stimme dafür ist abgegeben! -
Hi @Jakob,
Der FR hat in letzter Zeit wieder vermehrt Zuspruch bekommen, gibt es da von eurer Seite schon Neuigkeiten?
-
Fände ich auch nützlich. Müsste dann aber durch die Teamleiter o.ä. editierbar sein, Beispiel Musikprobe: Beginnt normalerweise um 9.15h, früher, wenn das Programm besonders umfangreich ist, später, wenn es vorher eine separate Probe gegeben hat.
Hat für mich aber ehrlich gesagt keine allzu große Prio, schließlich wissen die Beteiligten i.d.R. selbst, dass und wie viel Vorbereitungszeit sie benötigen, und stimmen sich außerdem spontan miteinander ab. Digital ist toll, aber nur solange es wirklich effizienter und sinnvoller ist als analog
VG, Roland
-
Servus,
wir haben da jetzt in der neusten Version etwas dran verändert, siehe Changelog:- Der Ablaufplan hat nun eine nicht löschbare Überschrift, die dann den Start des Events markiert. Diese kann beliebig im Ablaufplan verschoben werden. Dadurch ist die Einstellung, ob eine Position vor dem Event ist nicht mehr notwendig, es ist viel einfacher zu bedienen.
Alles, was vor dieser Überschrift liegt wird an Hand der Dauer (z.B. 5min) relativ zum Start berechnet. (siehe Grafik unten (2) )! Es ist leider immer noch nicht möglich, absolute Zeiten einzugeben, z.B. 9:15 Stühle stellen. Hier geht es tatsächlich um einen Ablaufplan, bei dem Dinge hintereinander passieren.
Aber: wenn man auf die Uhrzeit klickt, kann man aber verhindern, dass die Punkte mitberechnet werden. Man kann also eine Dauer angeben, ohne dass die Uhrzeit verrechnet wird siehe (1). Die konkrete Zeiten schreibt man dann einfach in den Text/Beschreibung:
Noch nicht ganz eure Wünsche erfüllt, aber schonmal einfacher als bisher.
-
@simonruehl Danke für die Info! - hilft mir in meinem Anliegen allerdings wirklich noch nicht weiter.
Interessant wäre die "Startzeit" nämlich vor allem bei den Event Erinnerungen per Mail oder bei der Integration in iCal - aber das ist bekannt
Hier aber noch einmal meinen Dank: Ist klasse, wie du aktuell an vielen FR Wünschen dran bist und Neuerungen oder Workarounds kommunizierst.
-
@Henric-Resa
Danke. Es freut mich sehr, dass ich hier im wahrsten Sinne einen Beitrag leisten kann -
gibt es hier mittlerweile was Neues? wir stoßen immer wieder auf genau diesen Punkt und ich muss die Leute immer vertrösten. und das ist eigentlich schade, weil Vorbereitungszeit und verschiedene Dienstbeginnzeiten eigentlich zu JEDEM Gottesdienst gehören. und sei es nur der Schlüsseldienst...
-
Ich kann das ganze Vorhaben/den Featurewunsch ebenfalls nur unterstützen.
Die Einteilung von Elementen im Ablaufplan hilft schon - solange die Zeiten sich im jeweiligen Kalender und den Benachrichtungen nicht angepasst sind, ist es nur halb so hilfreich. -
@reitzm dann bitte für den Wunsch voten.
-
Finde ich auch sehr wichtig.