Ungelöst Recht "Planer" und "besetzte Dienste editieren" in CS entkoppeln
-
Hallo,
leider ist beim Recht "Planer" in CS die Möglichkeit, besetzte Dienste zu editieren und der Eintrag "... andere Person hinzufügen" gekoppelt und kann nicht separat vergeben werden. Dies führt bei uns zu Komplikationen. Wir würden gern das Recht "besetzte Dienste editieren" vergeben, aber den Eintrag "... andere Person hinzufügen" in der Auswahlliste in den meisten Fällen ausblenden.
Besteht die Möglichkeit, daraus 2 Rechte zu machen?LG, Thomas.
-
Hallo,
gibt es hierzu schon etwas Neues oder ist eine Lösung in Planung?
-
Hallo zusammen,
kann man mit einer solchen Möglichkeit rechnen? Wir haben nach wie vor dringend Bedarf.
-
@th-hoffm Hallo Thomas, bei nur vier Likes und keinen weiteren Kommentaren bezweifle ich, dass es in der Community einen großen Bedarf an diesem FR gibt.
Du sprichst in deinen FR von Komplikationen, die ihr habt. Welche sind das denn?
Ich sehe z.B. keine Not darin, dass die Berechtigung aufgeteilt wird.
-
@Henric-Resa Durch die Möglichkeit "... andere Person hinzufügen" umgehen verschiedene Leiter den korrekten Weg, zuerst eine Person in die Dienstgruppe in ChurchDB hinzuzufügen und tragen einfach den Namen in ChurchService ein. Dadurch erhalten diese Mitarbeiter dann aber keine Erinnerung/Mitteilung für ihren Dienst und versäumen ihn dann. Leider merkt man das dann erst, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt.
Auf der anderen Seite haben wir Bereiche, wo diese Möglichkeit sinnvoll genutzt werden kann, z. B. bei unserer Jugendbibelschule oder Kinderdiensten, wo man dann an dieser Stelle "Sommerferien" etc. erfassen kann.
Aus diesem Grund würden wir diese Möglichkeit nur bestimmten Diensten einräumen.
Hoffe, das war verständlich formuliert. -
@th-hoffm Danke!
Es hilft immer sein Anliegen und den Grund dafür so konkret darzustellen, wie es nur geht.
Oftmals versteht man erst dann, ob und warum man den Wunsch auch benötigt oder nicht.
Wird es nicht konkret genug, wirkt es eben oft wie ein Sonderfall, den wirklich nur die eine Person braucht.Mein Upvote hast du
-
Hallo zusammen,
inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen und ich wollte mal nachfragen, ob sich bei diesem Anliegen schon etwas bewegt hat? Bisher konnte ich nichts entdecken, muss aber nichts heißen. Vielleicht habe ich es nur nicht mitbekommen.
Momentan brennt es bei uns diesbezüglich wieder, da viele neue Leute in Dienste drängen, was ja auch positiv ist.
Leider verleitet der Eintrag "... andere Person hinzufügen" immer wieder zu Abkürzungen, die für uns als Admins eher Mehrarbeit bedeuten. -
Hallo,
seit meinem erste Vorstoß zu diesem Thema sind nun fast 2 Jahre ins Land gegangen. Kann man da noch Hoffnung haben?
Ist für uns nach wie vor ein wichtiger Punkt. -
@th-hoffm Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich habe ein Like gesetzt, muss gestehen, dass das Modul nun Events heißt und ich erst nach 2 Minuten erraten konnte, dass mit CS ChurchService "von früher" gemeint ist.
Wie @Henric-Resa geschrieben hat: Je mehr Gedanken man sich um die Formulierung von Überschrift und Anwendungsfälle bzw. -probleme macht, umso wahrscheinlicher bekommt man Likes ...
Auch statistische Infos "n von m Gruppen machen Fehler" oder "x Stunden Mehrarbeit pro Monat" wären hilfreich als Argumente. Nur so ganz allgemein.
Ob Bestechung hilft "wir zahlen 500 Euro wenn es die Funktion bis Ende März 2022 gibt" habe ich noch nicht probiert ...
Feature Request ist ein Wunsch und keine Fehler, der behoben werden muss. Fehler meldet man an den Support. Man kann versuchen, eine Programmschwäche als Fehler dem Support zu melden. Der Support gibt es an den Verantwortlichen und der entscheidet, ob Fehlfunktion oder nice-to-have ...