Metainformation zum Gottesdienst
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Hallo! Unsere Gemeinde findet dieses Feature auch sehr wichtig.
In diesem Zusammenhang kam auch die Idee auf, Tags für Events einzuführen, so wie es sie für Personen und Songs gibt. Man könnte dann Themenkategorien über Tags einrichten und z.B. gezielt passende Songs wählen. Ich nehme an, dass das weit weniger Aufwand wäre als zusätzliche Infofelder.
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Hier nochmal ein kleiner Weckruf, damit das Thema nicht untergeht. Fänden wir auch ein durchaus sinnvolles Feature um die Eventgestaltung aufzuwerten. Bitte liebes CT Team nehmt das mit in eure RFC Liste! DANKE und beste Grüße aus Tirol
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https://forum.church.tools/topic/5950/termine-im-kalender-als-abgesagt-markieren
Wäre mit diesem Thread gelöst... -
Ich schließe mich diesem Feature request an mit dem Hintergrund, dass wir gerne die Termine unserer Gottesdienste auf unserer Website mit dem Thema und der Bibelstelle präsentieren würden - momentan müssten wir ChurchTools und unser CMS gleichzeitig pflegen da wir diese Metainformation in ChurchTools nicht hinterlegen können (als Hinweis im Textfeld vielleicht, aber das ist offensichtlich nicht zuverlässig möglich).
Daher unterstütze ich die Idee von @tomzi, die Felder selbst hinzufügen und konfigurieren zu können.
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Hallo CT, ich habe hier im Forum mal bis 2016 die votes durchgeschaut...da gab es nur 1 feature das noch mehr votes hatte...tut sich hier noch was, oder kann man das thema abhaken?
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@d010101 ich war diesen Herbst bis Frühling mit ct zu dem Thema im Kontakt.
Um es kurz zu machen:
Auf absehbare Zeit (2 Jahre oder so) ist da nichts zu erwarten.
dass es das am zweitmeisten gevotete Wunsch ist scheint keinen Einfluss zu haben.
Man könnte das Voting eigentlich abschaffen, da es eh ignoriert wird -
@aschild Ich hänge gerade an einem ähnlichen Problem und löse es so:
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in der agenda zum Gottesdienst gibt es einen weitern punkt "info-fuer-homepage", am Ende so dass man ihn beim Drucken ggf. weglassen kann falls man die Agenda druckt.
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in der dortigen Notiz füge metadaten ein:
Das Format ist ein Kompromiss zwischen robustem parsen (also JSON und einfachem Bearbeiten. Diese Daten kann ich mit regulären ausdrücken rausparsen.
_thema= Gottes Vaterherz schlägt für Informatiker _bild=2020_GS08 _ort=Livestream _ort=Gemeindezentrum _ort=Großer Saal _sitzplan=GZ-FORUM _sitzplan=GROSSR-SAAL-70
- ein übernahmesrcript liest diese Felder und auch die Services und liefert sin bei der Homepage ab. Dabei werden die Services und die o.g. Metadaten zusammengeführt.
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Für uns wäre das Feature auch sehr nützlich.
Wir würden auch gerne das Kollektenziel dort mitangeben. Dann sollte im Ablaufplan eine Verlinkung zu dieser Metainformation möglich sein, also dass im Ablaufplan bei den Ansagen automatisch das tatsächliche Kollektenziel aus der Metainformation eingetragen wird.
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@michaelm so richtig weiß ich nicht ob ich es noch will. Das Verfahren mit den Marken ist zwar nicht elegant, aber es funktioniert gut ...
@michaelm sagte in Metainformation zum Gottesdienst:
Dann sollte im Ablaufplan eine Verlinkung zu dieser Metainformation möglich sein, also dass im Ablaufplan bei den Ansagen automatisch das tatsächliche Kollektenziel aus der Metainformation eingetragen wird.
ich bin auf dem Weg, einen eigenen Ablaufplandrucker zu bauen um weitere Anforderungn abdecken zu können. Im Ablaufplan würde man dann einen Platzhalter einsetzen
{{bgk-showmeta::_kollektenziel}}
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@bwl21 sagte in Metainformation zum Gottesdienst:
@michaelm so richtig weiß ich nicht ob ich es noch will. Das Verfahren mit den Marken ist zwar nicht elegant, aber es funktioniert gut ...
@michaelm sagte in Metainformation zum Gottesdienst:
Dann sollte im Ablaufplan eine Verlinkung zu dieser Metainformation möglich sein, also dass im Ablaufplan bei den Ansagen automatisch das tatsächliche Kollektenziel aus der Metainformation eingetragen wird.
ich bin auf dem Weg, einen eigenen Ablaufplandrucker zu bauen um weitere Anforderungn abdecken zu können. Im Ablaufplan würde man dann einen Platzhalter einsetzen
{{bgk-showmeta::_kollektenziel}}
.Da wären wir ev. auch interessiert daran, könnten ev. ein Frontend für bequemere Eingabe spendieren.
Halt mich einfach auf dem laufenden, dann schauen wir -
@aschild das hätte ich auch gerne .. aber ich fürhte, das wird länger dauern.
Daher schreiben wir diese Marken in die vorlagen.
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@bwl21 Ablaufplandrucker für weitere Anforderungen hört sich auf jeden Fall gut an. Du kannst mich gerne informieren, wenn du da etwas weitergeben kannst.
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Ich pushe das Thema nochmal, da dies an anderer Stelle wieder zur Sprache kam.
Für uns ist es nach wie vor ein sehr wichtiger und hilfreicher Feature-Wunsch, der unseren Gemeindealltag insbesondere die Orgsnisation der Gottesdienste erleichtern würde. -
@andrej Danke dir!
Wir machen bei uns notgedrungen vom Event-Beschreibungsfeld Gebrauch und tragen dort Predigttitel und Bibelstelle ein, mit Schlüsselwörtern und Anführungszeichen damit diese automatisch auf unsere Website übertragen werden können.
Wir würden uns auf jeden Fall auch wünschen, eigene Felder anlegen zu können damit diese einfacher gepflegt und robuster ausgelesen werden können..!
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Hallo,
wir taufen im Gottesdienst. Daher brauche ich ein Feature, um Gerne als String in den Fakten anzugeben, ob eine Taufe prinzipiell möglich ist und dann auch, ob und wer geplant ist.
Oder gibt es einen Workaround?
Vielen Dank und Beste Grüße!
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@PfarrerHa Wenn es nur darum geht, ob getauft wird, dann hätte ich 2 Ideen
- Leg ein Fakt an als Auswahlfeld: Titel "Taufe" Optionen "Ja,Nein"
- ODER leg einen Dienst an "Taufe" und schreib dort keinen Namen rein, sondern nur "Ja" oder "Nein".
Die Täuflinge könnte man auch in einen "Täufling"-Dienst eintragen. Entwerder nur als Text oder wenn gewollt, dann natürlich auch als Person in ChurchTools
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@PfarrerHa Wir machen es ähnlich wie @hbuerger das geschrieben hat:
Einen Dienst "Täufling" für Programm, und dann jeweils ausgewählt, wieviele Täuflinge (Standard:0).
Wir tragen die Namen ein, aber ohne die Täuflinge in ChurchTools anzulegen. -
@hbuerger d.h. im grinde send fakten benutzerdefinierbare felder fuer events
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@bwl21 jein. Man kann Fakten dafür nutzen, aber das ist aus meiner Sicht nur ein Workaround.
Zum Beispiel können bei den Fakten keine Freitexte eingegeben werden. Dadurch können keine Predigtthemen oder Bibelstellen über Fakten genutzt werden.
Auch Kollektenziele sind nur dann nutzbar, wenn man immer wiederkehrende Kollektenziele hat, da man diese dann als Vorgabe fürs das Dropdownfeld anlegen kann.
Besser wäre es, wenn zusätzliche Metadaten zu einem Event als Freitext eingegeben werden können. Bisher nutzen wir hierfür das Feld "weitere Infos". Dies ist aber nur bedingt geeignet und kann schnell unübersichtlich werden, wenn viele Metadaten gepflegt werden sollen.
Dies ist hier im Forum bereits ein älterer und von vielen gewünschter Featurewunsch. Leider wurde in der Richtung bisher noch nichts umgesetzt.
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@Andrej ohne frage. daher nutzen wir das auch nicht. unser workaround besteht in einer eigenen keyword Syntax in den notizen