Metainformation zum Gottesdienst
-
Hier nochmal ein kleiner Weckruf, damit das Thema nicht untergeht. Fänden wir auch ein durchaus sinnvolles Feature um die Eventgestaltung aufzuwerten. Bitte liebes CT Team nehmt das mit in eure RFC Liste! DANKE und beste Grüße aus Tirol
-
https://forum.church.tools/topic/5950/termine-im-kalender-als-abgesagt-markieren
Wäre mit diesem Thread gelöst... -
Ich schließe mich diesem Feature request an mit dem Hintergrund, dass wir gerne die Termine unserer Gottesdienste auf unserer Website mit dem Thema und der Bibelstelle präsentieren würden - momentan müssten wir ChurchTools und unser CMS gleichzeitig pflegen da wir diese Metainformation in ChurchTools nicht hinterlegen können (als Hinweis im Textfeld vielleicht, aber das ist offensichtlich nicht zuverlässig möglich).
Daher unterstütze ich die Idee von @tomzi, die Felder selbst hinzufügen und konfigurieren zu können.
-
Hallo CT, ich habe hier im Forum mal bis 2016 die votes durchgeschaut...da gab es nur 1 feature das noch mehr votes hatte...tut sich hier noch was, oder kann man das thema abhaken?
-
@d010101 ich war diesen Herbst bis Frühling mit ct zu dem Thema im Kontakt.
Um es kurz zu machen:
Auf absehbare Zeit (2 Jahre oder so) ist da nichts zu erwarten.
dass es das am zweitmeisten gevotete Wunsch ist scheint keinen Einfluss zu haben.
Man könnte das Voting eigentlich abschaffen, da es eh ignoriert wird -
@aschild Ich hänge gerade an einem ähnlichen Problem und löse es so:
-
in der agenda zum Gottesdienst gibt es einen weitern punkt "info-fuer-homepage", am Ende so dass man ihn beim Drucken ggf. weglassen kann falls man die Agenda druckt.
-
in der dortigen Notiz füge metadaten ein:
Das Format ist ein Kompromiss zwischen robustem parsen (also JSON und einfachem Bearbeiten. Diese Daten kann ich mit regulären ausdrücken rausparsen.
_thema= Gottes Vaterherz schlägt für Informatiker _bild=2020_GS08 _ort=Livestream _ort=Gemeindezentrum _ort=Großer Saal _sitzplan=GZ-FORUM _sitzplan=GROSSR-SAAL-70
- ein übernahmesrcript liest diese Felder und auch die Services und liefert sin bei der Homepage ab. Dabei werden die Services und die o.g. Metadaten zusammengeführt.
-
-
Für uns wäre das Feature auch sehr nützlich.
Wir würden auch gerne das Kollektenziel dort mitangeben. Dann sollte im Ablaufplan eine Verlinkung zu dieser Metainformation möglich sein, also dass im Ablaufplan bei den Ansagen automatisch das tatsächliche Kollektenziel aus der Metainformation eingetragen wird.
-
@michaelm so richtig weiß ich nicht ob ich es noch will. Das Verfahren mit den Marken ist zwar nicht elegant, aber es funktioniert gut ...
@michaelm sagte in Metainformation zum Gottesdienst:
Dann sollte im Ablaufplan eine Verlinkung zu dieser Metainformation möglich sein, also dass im Ablaufplan bei den Ansagen automatisch das tatsächliche Kollektenziel aus der Metainformation eingetragen wird.
ich bin auf dem Weg, einen eigenen Ablaufplandrucker zu bauen um weitere Anforderungn abdecken zu können. Im Ablaufplan würde man dann einen Platzhalter einsetzen
{{bgk-showmeta::_kollektenziel}}
. -
@bwl21 sagte in Metainformation zum Gottesdienst:
@michaelm so richtig weiß ich nicht ob ich es noch will. Das Verfahren mit den Marken ist zwar nicht elegant, aber es funktioniert gut ...
@michaelm sagte in Metainformation zum Gottesdienst:
Dann sollte im Ablaufplan eine Verlinkung zu dieser Metainformation möglich sein, also dass im Ablaufplan bei den Ansagen automatisch das tatsächliche Kollektenziel aus der Metainformation eingetragen wird.
ich bin auf dem Weg, einen eigenen Ablaufplandrucker zu bauen um weitere Anforderungn abdecken zu können. Im Ablaufplan würde man dann einen Platzhalter einsetzen
{{bgk-showmeta::_kollektenziel}}
.Da wären wir ev. auch interessiert daran, könnten ev. ein Frontend für bequemere Eingabe spendieren.
Halt mich einfach auf dem laufenden, dann schauen wir -
@aschild das hätte ich auch gerne .. aber ich fürhte, das wird länger dauern.
Daher schreiben wir diese Marken in die vorlagen.
-
@bwl21 Ablaufplandrucker für weitere Anforderungen hört sich auf jeden Fall gut an. Du kannst mich gerne informieren, wenn du da etwas weitergeben kannst.
-
Ich pushe das Thema nochmal, da dies an anderer Stelle wieder zur Sprache kam.
Für uns ist es nach wie vor ein sehr wichtiger und hilfreicher Feature-Wunsch, der unseren Gemeindealltag insbesondere die Orgsnisation der Gottesdienste erleichtern würde. -
@andrej Danke dir!
Wir machen bei uns notgedrungen vom Event-Beschreibungsfeld Gebrauch und tragen dort Predigttitel und Bibelstelle ein, mit Schlüsselwörtern und Anführungszeichen damit diese automatisch auf unsere Website übertragen werden können.
Wir würden uns auf jeden Fall auch wünschen, eigene Felder anlegen zu können damit diese einfacher gepflegt und robuster ausgelesen werden können..!