Heizkalender
-
@David-R Und? Hattes du Zeit. es anzuschauen?
bald ist die Version für ChurchTools fertig. -
@narnitz Sorry, dass ich jetzt erst das lese. (habe viel zu tun).
Das klingt sehr gut.
leider konnte ich mich noch nicht HomeAssistant befassen, will es aber noch tun oder einen Freund bitten.
DANKE -
@jmrauen wie wird das mit dem
numerischen Helfer gemacht ?Hast du da ein „Muster“?
-
@MaxStro
Entschuldigung, ich lese das eben erst. Aber ich verstehe nicht was du mit deiner Frage meinst.
Numerisch? Helfer? Muster?
Vielleicht ist es der falsche Chat. Hier geht es um den Heizkalender. -
@DiedrichsHW es hat länger gedauert. Es war etwas schwieriger als gedacht. Aber der Heizkalender für ChurchTools ist in Kürze fertig.
-
Mit ChurchTools automatisch heizen:
So. Nun ist die Software fertig.
Ich bin dankbar es zusammen mit Lukas geschafft zu haben. Es war mehr Arbeit als wir dachten.
Man wird einen Tag lang die Software den Bedürfnissen entsprechend anpassen müssen, danach aber wird es sehr bequem werden. -
Mit ChurchTools automatisch und bequem heizen:
Zwei Pilotgemeinden testen gerade das Installieren, danach schicke ich die Software an die, die sich gemeldet haben.
Wer den Heizkalender (kotenlose Software) jetzt auch haben mochte oder gar vorab sich schon über die Beta-Version vertraut machen möchte, der schreibe mir: helmut@diedrichs.de -
@jmrauen : Da wir in unserer Gemeinde eine Fritz!Box als Router hatten, haben wir es mit Fritz!Dect-Thermostaten und Home-Assistant probiert. Bzgl Fritz!Dect 301 gibt es bereits eine gute Anleitung in deutscher Sprache:
https://smarterkram.de/3773/fritzdect-301-thermostat-fuer-den-heizkoerper-mit-home-assistant-steuern/
Dank der weiteren Starthilfe hier im Forum bzgl Churchtools Resourcen-Kalender und Home-Assistant funktioniert die Heizungssteuerung jetzt. Dem Herrn Jesus Christus sei Lob und Dank! -
Die neue Version Heizkalender kommt bald. Sie funktioniert wie die vorige Version, ist jedoch einfacher zu installieren.
-
@bibelkenner3v16
lest ihr die Daten aus ChurchTools aus.
Wie ,macht ihr das ?Wollen wir zusammenarbeiten und die Schnittstellen vereinheitlichen?
Ich habe Interesse, die Schnittstellen anzupassen und zu vereinheitlichen und ChurchTools zu bitten zusätzliche Fenster für Vorlaufzeiten und Temperaturen usw. einzufügen.
ChurchTools -- Schnittstelle -- Heizungs- Steuerung per Fritz-Box
ChurchTools -- Schnittstelle -- Heizungs- Steuerung per KNX
ChurchTools -- Schnittstelle -- Heizungs- Steuerung per Homematic
ChurchTools -- Schnittstelle -- Heizungs- Steuerung per Home Assistant
andere Kalender -- Schnittstelle -- Heizungs- Steuerung per HomematicGibt es bei euch Interesse zur Zusammenarbeit?
Wer ist Fachmann?
helmut@diedrichs.de -
die Idee, churchtools anzupassen, finde ich klasse. Die Angabe von Aufheizzeit sowie Zeit vor Veranstaltungsende, in der die Heizung abgeschaltet werden kann, würde in den Stammdaten ausreichen. Ob es hierfür einen separaten Heizkalender gibt, oder die Zeiten zusätzlich und ausschließlich im ICAL-zugriff des Raumkalenders berücksichtigt werden, wäre für mich zweitrangig. Würde auf jeden Fall das Thema Heizungssteeuerung vereinfachen.
Das Ganze könnte auch für Boiler, Gäste-WLAN, Außenweihnachtsbaumbeleuchtung,... verwendet werden.
-
@jrnussdorf
All das, was du schreibst, das kann unser Heizkalender jetzt schon machen. Wir haben eine Schnittstelle generiert. Mit einem Trick greifen wir auf normale Felder der Ressourcen (Räume, Schalter) zu.
Jeder Raum erhält in ChurchTools eine individuelle Vorlaufzeit und eine individuelle Temperatur.Vorzeitiges Abschalten der Heizung, Grundtemperatur, die Temperaturkurve, also die temperaturabhängige allgemeine Vorlaufzeit usw. sind in unserem Programm hinterlegt.
Ich habe schon mehrfach mit ChurchTools gemailt, leider sind die im Augenblick nicht bereit, sich diesen Themas anzunehmen. Möglicherweise später Und dann nur vielleicht.
Wenn man mit dem Belegungsplan von ChurchTools die Heizung steuert, spart man viel CO2 und Geld. Unsere Gemeinde spart 1500 € und 2 t CO2 jedes Jahr.Meine Idee ist es, eine allgemeine Schnittstelle zu haben, mit der man dann verschiedene Heizungssysteme mit ChurchTools kombinieren kann oder auch mit anderen Belegungsplänen, die nicht von ChurchTools sind.
Es funktioniert auch ohne die besonderen Felder in ChurchTools, aber das wäre viel anschaulicher und einfacher für die Leute.
Ganz besonders schön wäre es, wenn ChurchTools eine spezielle API bereitstellen würde, die nur für Heizungen gilt.Hast du Erfahrungen? Wenn ja, dann beschreibe sie.
Mehr über mich findest du auf meine Homepage www.Diedrichs.de. Helmut@Diedrichs.de -
@jrnussdorf
Richtig.
Unser Heizkalender kann das,
also er kann mittles Ressourcen-Kalender von Church Tools Dinge schalten:
Boiler, Beleuchtung, Rasensprenger, Lüftung, Kessel, Heizung was auch immer.
Alles lässt sich mit ohne Wetterabhängigkeit schalten.
Wir haben drei arten von Schalt-Funktionen: Schalten
-) mit wetterabhängiger Vorlaufzeit für Heizungen
-) von Geräten für die Zeitspanne aus dem Kalender
-) dauerhaft aus oder einUnsere Erfahrung würde ich gerne mit den Erfahrungen von anderen mit anderen Systemen teilen..
Schön wäre eine einheitliche Schnittstelle.
-
@DiedrichsHW danke für diese Diskussion und für allen Einsatz dazu bisher. Wir haben bisher keine automatische Heizungssteuerung und keine Expertise. Ich finde es aber sehr wichtig und freue mich wenn Ihr dran bleibt damit es für Laien leichter wird.
-
@andrea-schulz Du bisst kassieren in deiner Gemeinde. Meine Gemeinde spart mit dem Heizkalender 1500 € und 2000 kg CO2 jedes Jahr. Die Software ist kostenlos die Geräte kosteten weniger als 1200 €. Die Amortisation war wenige als 1 Jahr. Das dürfte dein Kassierer-Herz erfreuen, wenn ihr den Heizkalender bei euch installiert.
-
@andrea-schulz Ich wünsche mir, dass ChurchTools sich bereiterklärt eine spezielle Schnittstelle für den Heizkalender oder allgemein für Heizungen bereitzustellen.
und auch spezielle Felder für die Einstellung der Heizung in den Räumen. Ich habe das Team schon angeschrieben, aber sie haben leider hinhaltend bzw. ablehnend reagiert.Belegungsplan --- Schnittstelle --- Heizung
Skript1 (Ressourcen) --- Schnittstelle --- Skript2 (Schalten)
Google-Kalender --- Schnittstelle --- Homematic
ChurchTools --- Schnittstelle --- Homematic
neue Varianten --- Schnittstelle --- neue VariantenDie Software heizungsseitig habe ich ja. Mit Tricks kappt es aber jetzt auch schon sehr gut. Meine Anwender sind sehr zufrieden. Ohne Tricks wäre es allerdings eleganter.
-
@DiedrichsHW danke
Ich würde gerne im Gemeinschaftsraum unseres MehrGenerationenWohnhauses anfangen. Wir heizen sehr sparsam und zahlen für 100qm nur 582 Eur Heizkosten im Jahr. Aber dadurch ist es eben oft kalt wenn man den Heizkörper nicht rechtzeitig angemacht hat.Es sind 4 Heizkörper. Zweite Schwierigkeit ist dass der Heizkörper im Sofabereich wärmer sein sollte als am Tisch. Und der Kinder Spielbereich an oder aus je nach Nutzung. In Churchtools ist das aber ein Raum für die Buchung (zu wenig Ressourcen und parallele Nutzung im offenen Raum nicht möglich). Wenn Churchtools da also die Schnittstellen optimiert brauchen wir vermutlich eine Möglichkeit einfach die Ressourcen zu erhöhen.
Außerdem interessieren mich gute technische Lösungen einfach. :-). Alles Gute und Gottes Segen für 2025
-
Wenn dann noch (Weihnachts)Beleuchtung, Fenster bzw. Türschließer usw. Dazu kommen wären es ja noch mehr Ressourcen - oder?
-
@andrea-schulz
ja, so mach ich es mit Adventsfenster und Gäste-WLAN, Warmwasserbereitung ist in der Queue, aber die Hardware ist noch nicht so weit.
im Zweifel haste halt nen eigenen Kalender für die Toilettenspülung, muss ja nicht öffentlich sein.Allerdings brauch ich keine Eierlegende Wollmilchsau, so dass ich in Churchtools alles mache, einschließlich der AI für das Digitale Predigten.
mir reicht ical für die Heizungssteuerung völlig aus, den Rest besorgt die Hausautomatisierung und die Heizungssteuerung, die das sehr gut können....
Sehr komfortabel wäre für mich, wenn es einen zweiten ICAL gäbe, der zu den Terminen entsprechenden Vorlauf und Nachlauf (durchaus auch negativ) gleich auf churchtools-Ebene verrechnen kann, damit wäre die Raumindividuelle Aufheizzeit berücksichtigt.
Was auch noch ganz praktisch wäre, wären Abhängigkeiten bzw. einfache Regeln bei Resourcen, so dass ich komplexe Gebäudestrukturen (Gemeindesaal teilbar, Foyer,...) bei der Resorcenbelegung automatisieren kann -
@andrea-schulz
Schalter sind ein anderer Ressourcen-Typ als Räume. Die kann man dadurch und durch die Nummern in ChurchTools ans Ende oder wegsortieren, so dass sie nicht im Weg / Blickfeld sind.