Einzelraum-Heizungssteuerung per CT und Home Assistant
-
Ich habe eine automatische Einzelraum-Steuerung der einzelnen Räume in unserem Gemeindehaus (FeG Simmersbach) nach den Belegungszeiten der einzelnen Räume in ChurchTools realisiert. Unser Gemeindehaus hat einen großen Saal und 8 Gruppenräume. Die Realisierung erfolgte über das kostenlose Smart Home System "Home Assistant". Die Investitionskosten betrugen für 9 Räume, einen Saal und ein Foyer mit Fussbodenheizung ca. 1000€ und sie werden sich in weniger als einem halben Jahr durch die Einsparung von Heizöl amortisieren.
Selbst die Jahres-Abo-Kosten von ChurchTools können durch die Heizöleinsparung abgedeckt werden!
Ich stelle eine Beschreibung, Musterdateien und meine Unterstützung kostenlos zur Verfügung, wenn andere christliche Gemeinden so etwas realisieren wollen.
Voraussetzungen:- WLAN im Gebäude
- Heizung über Heizkörper
- ein Systembetreuer vor Ort vorhanden
Kontakt hier über das Forum oder webmaster(at)simmersbach.feg.de
-
@Andy-C Spannend
Welche Hardware hast du verbaut? Also welche Thermostate oder andere Hardware (Thermometer) -
@Andy-C Ich habe die Thermostate Homematic IP Basic für ca. 25€ pro Stück verwendet, weil die am billigsten sind und zuverlässig arbeiten. Und zur genaueren Messung der Raumtemperaturen habe ich die Zigbee Sensoren Sonoff SNZB-02P von Berrybase für ca. 12€ pro Stück verwendet. Als Hardware für Home Assistant Zentrale habe einen gebrauchten Intel NUC i3 8G, mit 100 GB SSD für ca. 150€ verwendet.
-
@Andy-C Ich kann dir eine Beschreibung des Systems zusenden
-
@Andy-C die Beschreibung würde mich auch intessieren.