• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Dienst- und Ablaufplan für Kinderprogramm

    Fragen
    dienstplan
    6
    18
    5.8k
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • R
      rschi
      zuletzt editiert von

      Hallo

      Bei uns kam die Frage/Diskussion auf ob es möglich sei, die Kinderarbeit vom Sonntagmorgen ebenfalls über CT zu lösen - mit eigenen Dienst- und Ablaufplänen.

      Hat da schon jemand Erfahrung damit?
      Wie löst ihr das?

      Ich frage mich, ob es übersichtlich ist, wenn man in ChurchService Gottesdienste und Kinderprogramme durcheinander aufgeführt hat.

      Gruss
      Robin

      Hosting bei church.tools

      MaronibM AndyA A 4 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • MaronibM
        Maronib @rschi
        zuletzt editiert von

        @rschi also wir haben zumindest die kleinsten über den normalen Dienstplan gelöst (das betrifft drei Personen pro Sonntag). Für die Kindergottesdienste verzichten wir momentan noch darauf - aber ich denke, es kann genau so auch über den Dienstplan gelöst werden. Einfach eine weitere Servicegruppe "Kinder" erstellen und schon ist es geordnet. 😊
        Was die Unübersichtlichkeit betrifft, hast du aber schon Recht. Wir haben aktuell 4 Servicegruppen à 4-5 Dienste. Käme der Kindergottesdienst und das Teenagerprogramm noch dazu, wären das nochmals 5 Personen. Auch der ganze Cafeteria-Betrieb läuft noch autonom bei uns - wären nochmals zwei Personen.

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • MaronibM
          Maronib @rschi
          zuletzt editiert von

          @rschi das sieht dann so aus für den kommenden Sonntag:
          0_1455895174255_Bildschirmfoto 2016-02-19 um 16.17.33.png

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • AndyA
            Andy admin @rschi
            zuletzt editiert von

            @rschi ja, wir haben auch den kompletten Kids Club mit seinen Kleingruppen, Lobpreis usw. in ChurchService. Derzeit als separates Event, soll aber demnächst parallel laufen.
            Wir finden es nicht unübersichtlich. Man kann sich ja die Spalten ausblenden, die nicht benötigt werden.

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • R
              rschi
              zuletzt editiert von rschi

              @Maronib @Andy Vielen Dank für eure Antworten!

              Das heisst, ihr habt beide für das Kinderprogramm keine eigenen Abläufe?

              Das mit den Spalten ist klar, ja. Da kann ja jeder Benutzer für dich einstellen, welche Spalten er sehen möchte. Von dem her sollte es nicht unübersichtlich werden.

              Meine Überlegungen gingen schon hin zu einem separaten Kalender für das Kinderprogramm.
              So könnten separate Events geplant werden und auch die Planung separat laufen.
              In ChurchService kann man ja ganze Kalender nach seinen Bedürfnissen ein-/ausblenden.

              Hat denn evtl. schon jemand Erfahrung mit separaten Ablaufsplänen für das Kinderprogramm?

              Hosting bei church.tools

              AndyA MaronibM 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • AndyA
                Andy admin @rschi
                zuletzt editiert von

                @rschi Ja, wir haben einen separaten Kalender für den Kids Club. Und wie 'für das Kinderprogramm keine'? Doch ... das gesamte Kids Club-Programm wird über CS abgewickelt.

                R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • R
                  rschi @Andy
                  zuletzt editiert von

                  @Andy Habe es oben korrigiert. Ich glaube das wollte ich sagen. 😉

                  Hosting bei church.tools

                  AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • AndyA
                    Andy admin @rschi
                    zuletzt editiert von

                    @rschi Warum keine eigenen Abläufe?

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • MaronibM
                      Maronib @rschi
                      zuletzt editiert von

                      @rschi Ne, für die Kids machen wir keine Ablaufpläne. Die Leiter haben sehr wohl ihre Lektion. Aber liegt vielleicht dran, dass die Kids bei uns kein gross aufgezogenes Programm mit Moderator, Musik und so haben. Zu Beginn sind sie Teil des Gottesdienstes und anschliessend gehen sie in ihr eigenes Programm, welches von zwei Leitern Komplett autonom gestaltet wird.

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • AndyA
                        Andy admin
                        zuletzt editiert von Andy

                        So sieht das bei uns derzeit aus:

                        0_1455899379439_Unbenannt.png

                        Wobei ich gerade die Word-Dokumente sehe ... grrr ... werde ich sofort ansprechen. Müssen natürlich PDF sein. 😉

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • MichaelGM
                          MichaelG
                          zuletzt editiert von

                          Uist die Frage ob es sinnvoll ist zwei Abläufe zu einem Event hinzuzufügen? Ich wäre dafür 🙂

                          Installation bei CT -> immer neueste Version

                          R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                          • R
                            rschi @MichaelG
                            zuletzt editiert von

                            @MichaelG Meine Frage war nur, ob andere in der Kinderarbeit ebenfalls mit Abläufen arbeiten.

                            Da wir die Events der Kinderarbeit eh separat im Kalender haben, sind für uns mehrere Abläufe für einen Event nicht wirklich erforderlich und auch nicht so logisch.

                            Hosting bei church.tools

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • A
                              alexentz @rschi
                              zuletzt editiert von

                              @rschi
                              Wir sind hier derzeit auch dran unsere Kinderarbeit über CT abzubilden.

                              Stehen aber ebenfalls vor der Frage wie wir das am besten bewerkstelligen sollen.

                              In unserem Fall: 2x Gottesdienste, jeweils mit bis zu 3 verschiedenen Gruppen für die Kids Church.

                              Es dienen sowohl in den verschiedenen Gruppen als auch den beiden Gottesdiensten jeweils unterschiedliche Mitarbeiter und auch der Ablauf der beiden Gruppen unterscheidet sich wenn auch nur leicht voneinander.

                              Sprich wenn wir jetzt jeweils mit eigenen Dienst- bzw. Ablaufplan arbeiten wollen müssen wir mindestens 4 Events jeden Sonntag dafür anlegen. Sehe ich das richtig? Geht das nicht auch einfacher? 😅

                              Wir könnten natürlich auf die Ablaufpläne verzichten, um so auf zwei Events pro Sonntag zu reduzieren. Dann müssten wir diese aber wieder anderweitig an die jeweiligen MA kommunizieren, was meiner Meinung nicht Sinn der Sache sein sollte da es diese Funktion (Ablaufplanung) ja in CT integriert ist.

                              Wie machen das andere hier im Forum?

                              jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • jziegelerJ
                                jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @alexentz
                                zuletzt editiert von

                                @alexentz wenn die Abläufe sich nur in ein paar Punkten unterscheiden, kannst du den integrierten Ablaufplan nutzen. Damit hättest du zwei Events, zwei Dienstpläne, aber nur einen Ablaufplan

                                A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • A
                                  alexentz @jziegeler
                                  zuletzt editiert von

                                  @jziegeler
                                  Danke für die schnelle Antwort! Das hab ich noch nicht ganz verstanden. 😅

                                  Bei den integrierten Ablaufplänen kann man nur die Uhrzeit eines bestimmten Programmpunkt's ändern, nicht wahr?

                                  Wenn jetzt z.B. aber besagter Programmpunkt am Ende stattfindet oder ein ganz eigener Programmpunkt dazukommt, dann wäre das schon nicht mehr abbildbar.

                                  Und ist so ein integrierter Ablaufplan in der Ansicht dann nicht auch ein wenig unübersichtlich?

                                  jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • jziegelerJ
                                    jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @alexentz
                                    zuletzt editiert von

                                    @alexentz du kannst auch einzelne Einträge nur für einen Ablauf erstellen, indem du die Uhrzeit anklickst verschwindet er aus dem jeweiligen Ablauf. In der Webansicht mag das (noch) ein wenig unübersichtlich sein, aber in der App solltest du nur die relevanten Punkte sehen

                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • R
                                      rschi
                                      zuletzt editiert von

                                      Das mit dem integrierten Ablaufplan habe ich jetzt auch nicht graz verstanden.
                                      Ist das irgendwo ausführlicher beschrieben?

                                      Hosting bei church.tools

                                      A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • A
                                        alexentz @rschi
                                        zuletzt editiert von alexentz

                                        @rschi

                                        Ja stimme dir zu. Eine offizielle Anleitung / Erklärung wäre dazu wünschenswert. 👍🏼 Zumal ich festgestellt habe, dass das Event am selben Tag stattfinden muss, damit es als integrierter Ablaufplan ins System kommen kann. Zumindest scheint es bei uns so.

                                        Derzeit gibt es da wohl auch n Bug was die Funktion generell angeht, zumindest erscheint bei uns hier eine Fehlermeldung.

                                        Hat das evtl. auch mit den unterschiedlich zugrundeliegenden Kalendern der beiden Events zu tun?IMG_1104.jpeg IMG_1103.png

                                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag