Dienst- und Ablaufplan für Kinderprogramm
-
@rschi also wir haben zumindest die kleinsten über den normalen Dienstplan gelöst (das betrifft drei Personen pro Sonntag). Für die Kindergottesdienste verzichten wir momentan noch darauf - aber ich denke, es kann genau so auch über den Dienstplan gelöst werden. Einfach eine weitere Servicegruppe "Kinder" erstellen und schon ist es geordnet.
Was die Unübersichtlichkeit betrifft, hast du aber schon Recht. Wir haben aktuell 4 Servicegruppen à 4-5 Dienste. Käme der Kindergottesdienst und das Teenagerprogramm noch dazu, wären das nochmals 5 Personen. Auch der ganze Cafeteria-Betrieb läuft noch autonom bei uns - wären nochmals zwei Personen. -
@rschi das sieht dann so aus für den kommenden Sonntag:
-
@rschi ja, wir haben auch den kompletten Kids Club mit seinen Kleingruppen, Lobpreis usw. in ChurchService. Derzeit als separates Event, soll aber demnächst parallel laufen.
Wir finden es nicht unübersichtlich. Man kann sich ja die Spalten ausblenden, die nicht benötigt werden. -
@Maronib @Andy Vielen Dank für eure Antworten!
Das heisst, ihr habt beide für das Kinderprogramm keine eigenen Abläufe?
Das mit den Spalten ist klar, ja. Da kann ja jeder Benutzer für dich einstellen, welche Spalten er sehen möchte. Von dem her sollte es nicht unübersichtlich werden.
Meine Überlegungen gingen schon hin zu einem separaten Kalender für das Kinderprogramm.
So könnten separate Events geplant werden und auch die Planung separat laufen.
In ChurchService kann man ja ganze Kalender nach seinen Bedürfnissen ein-/ausblenden.Hat denn evtl. schon jemand Erfahrung mit separaten Ablaufsplänen für das Kinderprogramm?
-
@rschi Ja, wir haben einen separaten Kalender für den Kids Club. Und wie 'für das Kinderprogramm keine'? Doch ... das gesamte Kids Club-Programm wird über CS abgewickelt.
-
@Andy Habe es oben korrigiert. Ich glaube das wollte ich sagen.
-
@rschi Warum keine eigenen Abläufe?
-
@rschi Ne, für die Kids machen wir keine Ablaufpläne. Die Leiter haben sehr wohl ihre Lektion. Aber liegt vielleicht dran, dass die Kids bei uns kein gross aufgezogenes Programm mit Moderator, Musik und so haben. Zu Beginn sind sie Teil des Gottesdienstes und anschliessend gehen sie in ihr eigenes Programm, welches von zwei Leitern Komplett autonom gestaltet wird.
-
So sieht das bei uns derzeit aus:
Wobei ich gerade die Word-Dokumente sehe ... grrr ... werde ich sofort ansprechen. Müssen natürlich PDF sein.
-
Uist die Frage ob es sinnvoll ist zwei Abläufe zu einem Event hinzuzufügen? Ich wäre dafür
-
@MichaelG Meine Frage war nur, ob andere in der Kinderarbeit ebenfalls mit Abläufen arbeiten.
Da wir die Events der Kinderarbeit eh separat im Kalender haben, sind für uns mehrere Abläufe für einen Event nicht wirklich erforderlich und auch nicht so logisch.
-
@rschi
Wir sind hier derzeit auch dran unsere Kinderarbeit über CT abzubilden.Stehen aber ebenfalls vor der Frage wie wir das am besten bewerkstelligen sollen.
In unserem Fall: 2x Gottesdienste, jeweils mit bis zu 3 verschiedenen Gruppen für die Kids Church.
Es dienen sowohl in den verschiedenen Gruppen als auch den beiden Gottesdiensten jeweils unterschiedliche Mitarbeiter und auch der Ablauf der beiden Gruppen unterscheidet sich wenn auch nur leicht voneinander.
Sprich wenn wir jetzt jeweils mit eigenen Dienst- bzw. Ablaufplan arbeiten wollen müssen wir mindestens 4 Events jeden Sonntag dafür anlegen. Sehe ich das richtig? Geht das nicht auch einfacher?
Wir könnten natürlich auf die Ablaufpläne verzichten, um so auf zwei Events pro Sonntag zu reduzieren. Dann müssten wir diese aber wieder anderweitig an die jeweiligen MA kommunizieren, was meiner Meinung nicht Sinn der Sache sein sollte da es diese Funktion (Ablaufplanung) ja in CT integriert ist.
Wie machen das andere hier im Forum?
-
@alexentz wenn die Abläufe sich nur in ein paar Punkten unterscheiden, kannst du den integrierten Ablaufplan nutzen. Damit hättest du zwei Events, zwei Dienstpläne, aber nur einen Ablaufplan
-
@jziegeler
Danke für die schnelle Antwort! Das hab ich noch nicht ganz verstanden.Bei den integrierten Ablaufplänen kann man nur die Uhrzeit eines bestimmten Programmpunkt's ändern, nicht wahr?
Wenn jetzt z.B. aber besagter Programmpunkt am Ende stattfindet oder ein ganz eigener Programmpunkt dazukommt, dann wäre das schon nicht mehr abbildbar.
Und ist so ein integrierter Ablaufplan in der Ansicht dann nicht auch ein wenig unübersichtlich?
-
@alexentz du kannst auch einzelne Einträge nur für einen Ablauf erstellen, indem du die Uhrzeit anklickst verschwindet er aus dem jeweiligen Ablauf. In der Webansicht mag das (noch) ein wenig unübersichtlich sein, aber in der App solltest du nur die relevanten Punkte sehen
-
Das mit dem integrierten Ablaufplan habe ich jetzt auch nicht graz verstanden.
Ist das irgendwo ausführlicher beschrieben? -
Ja stimme dir zu. Eine offizielle Anleitung / Erklärung wäre dazu wünschenswert. Zumal ich festgestellt habe, dass das Event am selben Tag stattfinden muss, damit es als integrierter Ablaufplan ins System kommen kann. Zumindest scheint es bei uns so.
Derzeit gibt es da wohl auch n Bug was die Funktion generell angeht, zumindest erscheint bei uns hier eine Fehlermeldung.
Hat das evtl. auch mit den unterschiedlich zugrundeliegenden Kalendern der beiden Events zu tun?