Ungelöst Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit
-
Hallo,
ich habe mir die diversen Posts und Videos zu den neuen Beiträgen angeschaut. Eines ist mir immer noch nicht ganz klar.Wir haben zB eine Gruppe "Jungschar". Die Sichtbarkeit dieser Gruppe ist eingeschränkt. Das ist bei uns eigentlich bei 95% aller Gruppe so. Man sieht sie nur, wenn man Teilnehmer/Mitarbeiter ist (wegen Übersichtlichkeit).
Ist es nun möglich, einen Beitrag in dieser Gruppe zu schreiben, den trotzdem alle sehen können? Vermutlich nicht, oder? Genau das würde ich aber gerne einrichten, sodass die ganze Gemeinde immer mal wieder mitbekommt, was in einzelnen Gruppe so läuft (Jungschar, Musik, Seniorenkreis usw).Verstehe ich das richtig, dass ich dafür die Sichtbarkeit aller dieser Gruppen nun zwingend auf "intern" stellen muss? Mit der Folge, dass diese Gruppen auch an anderen Stellen auftauchen (zB unter "entdecken"). Wird das bei euch grundsätzlch so gehandhabt ("viel" Sichtbarkeit, auch wenn es immer nur für wenige interessant ist)?
Oder verstehe ich etwas grundlegend falsch?
Danke und viele Grüße! -
@Andi-1 Du hast die Sichtbarkeit richtig verstanden. Das geht dann mit der Gruppe nicht solange diese nicht intern ist.
Für diesen Use Case würde ich eher eine andere Gruppe machen z.B. "Neues aus der Gemeinde". Diese kann dann die Sichtbarkeit intern haben und in dieser können die Posts geschrieben werden.
-
-
@Andi-1 das hat mich auch eine Idee gebracht
https://forum.church.tools/topic/10093/beiträge-in-mehreren-gruppen-posten
-
Danke!
@davidschilling sagte in Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit:
Für diesen Use Case würde ich eher eine andere Gruppe machen z.B. "Neues aus der Gemeinde". Diese kann dann die Sichtbarkeit intern haben und in dieser können die Posts geschrieben werden.
hm, ich finde es langfristig sympathischer, wenn Beiträge in der richtigen Gruppe stehen. Das kann ja auch interessant sein, zB am Jahres-Ende alle Beiträge einer Gruppe nochmal zu lesen. Insofern stelle ich die entsprechenden Gruppen dann wohl auf intern.
Mir geht es ja auch gar nicht darum, diese Gruppe vor anderen zu verstecken, weil sie nicht von deren Existenz wissen sollen. Ich finde es vor allem übersichtlicher, wenn man nur für sich relevante Gruppen sieht. Wie macht ihr das generell? Sind die meisten Gruppen bei euch intern?
-
Und zur Vollständigkeit doch nochmal die konzeptionelle Frage:
Ist es völlig unsinnig (oder technisch nicht machbar), bei der Sichtbarkeit von Beiträgen folgende drei Optinen zu haben:- wie Gruppe
- nur Mitglieder
- alle (= intern, d.h. alle mit Konto innerhalb dieser CT-Instanz)
Im Ergebnis würde man dann Beiträge von Gruppen sehen, obwohl man die Gruppe nicht sehen kann. Fände ich in unserem Fall überhaupt nicht schlimm, kann mir aber vorstellen, dass das für andere ein no-go ist. Oder was spricht sonst dagegen?
-
@Andi-1 wenn man diese drei Sichtbarkeiten hätte dann gäbe es denke ich einige Unstimmigkeiten.
- Bedeutet alle, dann alle die eingeloggt sind, oder alle also auch ohne eingeloggt zu sein
- Wenn die Gruppe intern ist, wäre die Sichtbarkeit von alle gleich wie die Sichtbarkeit wie Gruppe
- Wenn die Gruppe öffentlich ist, wäre die Sichtbarkeit von alle weniger als die Sichtbarkeit wie Gruppe
-
@davidschilling Nachvollziehbar.
Ich frage mich gerade, wie cool es ist, dass die Sichtbarkeit der Gruppe mit der Sichtbarkeit der Beiträge untrennbar verbunden ist (bei der Auswahl "wie Gruppe").
Ich denke an unsere Hauskreise. Diese sind öffentlich, weil Sie auch auf der Gemeindehomepage auftauchen sollen. Wenn die aber Beiträge posten, wäre es schon schön, wenn die nur "intern" oder vielleicht sogar nur "eingeschränkt" auftauchen und nicht öffentlich.
-
@matthiasdupont dafür gibt es ja die Option „nur Gruppenmitglieder“, die ist genau dafür gedacht
-
@Andi-1 mir gefällt der Gedanke mit „alle“. Lösen könnte man die Unstimmigkeiten damit, dass diese Option nur erscheint, wenn die gruppensichtbarkeit selbst eingeschränkt ist.
Dennoch ist bei mir der Gedanke: will ich wirklich, dass ein Kleingruppenleiter z.B. einen Post an die ganze Gemeinde schicken kann?
Das kann schnell überhand nehmen, wenn davon einige Gebrauch machen und es spannt die Timeline zu mit nicht relevanten Infos -
@davidschilling Danke für deine Antwort.
- Bedeutet alle, dann alle die eingeloggt sind, oder alle also auch ohne eingeloggt zu sein
Ersteres. Wie kann man denn (den Button) Beiträge sehen, ohne eingeloggt zu sein?
- Wenn die Gruppe intern ist, wäre die Sichtbarkeit von alle gleich wie die Sichtbarkeit wie Gruppe
Stimmt. Ist das schlimm?
- Wenn die Gruppe öffentlich ist, wäre die Sichtbarkeit von alle weniger als die Sichtbarkeit wie Gruppe
ok, das ist wirklich doof Ggf. wie von @MichaelG vorgeschlagen lösen?
Vermutlich stelle ich einzelen Gruppen nun auf "intern". Ich empfinde es aber schon als Nachteil, dass Gruppen wie "Seniorenkreis", "Jungschar", ... nun allen Personen angezeigt werden, die definitiv nicht Teil davon werden. Je mehr Gruppen man sieht, umso unübersichtlicher wird alles. Und gleichzeitig finde ich die Möglichkeit spannend, hin und wieder Einblicke aus diesen Gruppen zu bekommen. Das verbindet die Gemeinde - und genau darum geht es ja!
-
@MichaelG wir sind auch dabei zu überlegen ob wir eine Einstellung bauen, dass man für Gruppen festlegen kann dass man nur mit einer Sichtbarkeit posten kann.
-
@MichaelG sagte in Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit:
Dennoch ist bei mir der Gedanke: will ich wirklich, dass ein Kleingruppenleiter z.B. einen Post an die ganze Gemeinde schicken kann?
Das kann schnell überhand nehmen, wenn davon einige Gebrauch machen und es spannt die Timeline zu mit nicht relevanten InfosDie Sorge hätte ich bei uns gar nicht. Bei uns wird es eher so werden, dass Beiträge spärlich genutzt werden. Da bin ich erstmal um jeden (sinnvollen) Beitrag dankbar, der die Gemeinschaft fördert.
Sollte es Überhand nehmen, kann man die Personen ja bitten noch gründlicher zu prüfen, ob diese Info wirklich relevant für alle ist - oder gruppen-intern besser aufgehoben wäre. Das wäre ja der Vorteil, dass man diese Entscheidung bei jedem Beitrag neu treffen kann. -
-
-
@davidschilling sagte in Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit:
@Andi-1 wenn man diese drei Sichtbarkeiten hätte dann gäbe es denke ich einige Unstimmigkeiten.
Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Wir hatten gestern den Fall, dass eine Person aus der Gruppe "Seniorenkreis" ein paar Bilder gepostet hat. Das finde ich super, denn so bekommen auch andere mal mit, wie es dort so läuft und können in Gesprächsen darauf bezug nehmen. -> Genau das Ziel der Beiträge erfüllt!
Aber: die Personen vor Ort wollten nicht, dass ihre Gesichter von ALLEN zu sehen sind, sondern nur von den Gemeinde-Mitgliedern. (Wir unterscheiden zwischen Mitgliedern und Gästen. Es gibt eine Gruppe "Alle" und eine Gruppe "Mitglieder").
Die Gruppe Seniorenkreis steht auf "intern".
Bedeutet Folgendes:
Die Sichtbarkeit des Beitrags auf "Gruppenmitglieder" zu stellen ist nicht sinnvolll.
Sie auf "wie Gruppe" zu stellen geht nicht, weil es dann zu viele (alle) sehen.
"Lösung": Der Beitrag wurde in der Gruppe "Mitglieder" (Gruppenmitglieder) gepostet.Vielleicht ist genau das die Lösung? Vielleicht ist das auch ein super Spezielfall? Was mich persönlich einfach stört: der Beitrag gehört eigentlich in die Gruppe Seniorenkreis. Da wäre er am besten aufgehoben, sofern man die Sichtbarkeit flexibler einsellen könnte.
Mein Vorschlag von oben (mit "alle") ist wie von David erkannt, nicht schlüssig. Es ist einfach unklar, wer mit "alle" gemeint ist.
Wäre es stattdesen denkbar, dass man die Sichtbarkeit an anderen, vorhandenen Merkmalen ausrichten kann. Also zB. so
- Öffentlich
- Intern
- (Wie Gruppe)
- Mitglieder der Gemeinde
- Mitglieder der Gruppe
Die Option "Wie Gruppe" bräuchte man eigentlich nur noch, wenn die Gruppe "eingeschränkt" ist, alles andere wäre ja direkt auswählbar. Die Frage ist sowieso, ob ein Standard-Nutzer weiß, wie die Sichtbarkeit seiner Gruppe eingestellt ist.
Was meint ihr?
-
@Andi-1 sagte in Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit:
- Öffentlich
- Intern
- (Wie Gruppe)
- Mitglieder der Gruppe*
Gefällt mir sehr gut!
Ich sehe dass es Leute gibt, die je nach Sichtbarkeit andere Gruppen anlegen oder die alle Beiträge zB der Senioren in einer Beitragsgruppe haben wollen mit unterschiedlicher Sichtbarkeit ... da müsste dann der Leiter als Moderator die Sichtbarkeit auch nachträglich ändern können, oder?
Vielleicht habe ich es auch noch nicht ganz durchdrungen? -
@Andi-1 sagte in Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit:
Wäre es stattdesen denkbar, dass man die Sichtbarkeit an anderen, vorhandenen Merkmalen ausrichten kann. Also zB. so
- Öffentlich
- Intern
- (Wie Gruppe)
- Mitglieder der Gruppe
Die Option "Wie Gruppe" bräuchte man eigentlich nur noch, wenn die Gruppe "eingeschränkt" ist, alles andere wäre ja direkt auswählbar. Die Frage ist sowieso, ob ein Standard-Nutzer weiß, wie die Sichtbarkeit seiner Gruppe eingestellt ist.
Was meint ihr?
Mitglieder der Gemeinde ist leider nicht wirklich einfach definierbar, vor allem wenn man mehrere Mitgliedsindikatoren hat.
Ein bissen OffTopic: man müsste das Sichtbarkeitskonzept der Gruppen mal überarbeiten ...
Irgendwie müsste man über die Gruppenhierarchie die Sichtbarkeit der gruppen und - separat davon - die Sichtbarkeit der Beiträge steuern können.
z.B. haben wir Arbeitsgruppen die relativ begrenzt sichtbar sind. Wenn nun eine solche Abeitsgruppe einen Beitrag bringen will, der über die Gruppe hinaus sichtbar werden soll, braucht es wohl eine separate Gruppe dafür, um die Sichtbarkeit steuern zu können.
Vermutlich sollten wir erst die Anforderungen zusammentragen und nicht gleich über Lösungsansätze diskutieren.
-
Was mir eben aufgefallen ist: Wenn ich die die Gruppen-Sichtbarkeit auf "intern" statt "eingeschränkt" stelle, sehen zwar (wei gewollt) alle aus der Gemeinde die Beiträge.
ABER: externe (Café-)Mitarbeiter, die bei uns in einem sepraten Bereich untergebracht sind, sehen diese dann ebenfalls. Das hätte ich gerne anders.Irgendwie wächst mir das ganze Sichtbarkeits-Konzet gerade über den Kopf....
-
@Andi-1 intern heißt halt jeder in der instanz, wenn das nicht gewünscht ist, musst du halt "eingeschränkt" nutzen und dann schauen, dass jeder die Gruppe sieht, der Beiträge dieser Gruppe sehen soll
-
@jziegeler sagte in Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit:
@Andi-1 intern heißt halt jeder in der instanz, wenn das nicht gewünscht ist, musst du halt "eingeschränkt" nutzen und dann schauen, dass jeder die Gruppe sieht, der Beiträge dieser Gruppe sehen soll
stimmt, danke!
-
Hi,
ich habe gerade mal meinen ersten "echten" Beitrag geschrieben und stehe nun vor der Frage: Wie äußert sich eigentlich "öffentlich"?
Die Gruppe, zu der der Beitrag gehört ("Musikerboard" - extra dafür angelegt) habe ich "öffentlich" gemacht und die Beiträge als "Wie Gruppe" eingestellt. Damit - so habe ich es verstanden - sollten die Beiträge für jederman "....auch ohne ChurchTools-Benutzerkonto...." sichtbar sein.
Wenn ich nun die CT-Seite unserer Gemeinde aufrufe ohne angemeldet zu sein, sehe ich die öffentlichen Kalender
...und kein Fitzelchen von Beiträgen ("Wie sie sehen, sehen sie nichts.")
Muss man da noch etwas "freischalten"? Habe ich das missverstanden?...
Gruß
Simon2
-
@Simon2 Nein, du musst nichts aktiveren. Aktuell sind die Beiträge einfach noch nicht prominent zu sehen, weil wir uns noch Gedanken über das UI machen (insbesondere das Einbetten). Wenn du sie aber unbedingt jetzt schon sehen bzw. zeigen willst, kannst du sie direkt abrufen über
<instanz>.church.tools/posts