Putzplan über Churchservice nutzen
-
Ähnelt ein wenig dieser Frage:
Re: PutzplanWir würden bei uns gerne eine Erinnerungsfunktion benutzen, die einzelne Personen an ihren Dienst erinnert.
Die naheliegendste Idee ist natürlich, die Putzdienste als Gottesdienste im Gottesdienst-Modul anzulegen und die Personen einzutragen.
Damit würde aber natrlich die Putzdienste im Gottesdientst Kalender auftauchen, und die Personen, die diese Dienste eintragen, müssten den ganzen Gottesdienstplan ändern können.Daher jetzt meine Frage: Ist es möglich, das gesamte Gottesdienst-Modul ein zweites Mal unter einem anderen Namen zu instanziieren?
Dort könnte man dann belibige Dienste rund ums Haus eintragen, ohne mit dem Gottesdienst-Plan in konflikt zu kommen.(Ich vermute, dass die Rechte immernoch für beide identisch wären, aber naja)
Gruß Micha
-
@mnietsch Du kannst die Reinigungstermine in einem separaten Kalender "Reinigung" erfassen und dazu die Events unter ChurchService erstellen lassen. Dazu empfiehlt sich natürlich, eine eigene Vorlage für diesen Event-Typ zu erstellen. Im Normalfall siehst du nun alle Events (Gottesdienste und auch andere) in einer Auflistung. Dabei kannst du aber unten links den Filter nach Kalender wählen und somit nur das anzeigen, was du willst.
Eine separate Instanzierung des gesamten Moduls ist nicht möglich und würde wohl auch eher zu Unklarheiten führen. Leute sehen gerne auf einen Blick, welche Dienste bei ihnen anstehen - egal ob Gottesdienst oder anderer Event.
-
Hallo, auch wenn der Tread schon 4 Jahre alt ist, beschäftigt uns die gleiche Frage. Die Idee mit dem Event-Typ-Erstellen hatte ich auch. Aber wie kann ich bei einem Eventtyp "Putzplan" die normalen Dienstfelder aus dem Eventtyp "Gottesdienst" rauslöschen. Zum putzen brauche ich keinen Lobpreiser oder Prediger. Umgekehrt natürlich genauso: Im Eventtyp Gottesdienst brauche ich kein Feld um Putzer einzuteilen.
-
@andreasketz Wenn du ein Event oder eine Eventvorlage "Putzen" erstellst, kannst du (wie bei jemdem anderen Event auch) auf der rechten Seite unter "Dienstauswahl" angeben, welche Dienste für dieses Event relevant sind. Nur diese werden dann auch angezeigt.
Bedeutet konkret: Beim Event "Putzen" wählst du nur den Dienst "putzen" aus und alles andere ab. Beim Gottesdienst deaktivierst du "putzen" und es wird somit nicht angezeigt.Hinweis:
Die einzelnen Spalten der Dienstgruppen bleiben dir allerdings immer erhalten. D.h. solltest du eine Dienstgruppe "Putzteam" erstellen, wird die auch bei jedem Gottesdienst angezeigt (aber eben leer). Personen, die mit dem putzen nichts zu tun haben, sehen die dann standardmäßig leider auch, können sie aber manuell mit Klick auf das Minus-Symbol ausblenden. Das wurde hier bereits ausführlicher diskutiert.Ciao!
-
@Andi-1 Danke für deine schnelle Antwort. Es hat funktioniert.