Gruppenrollentyp „Inaktiv“ / Dienstplanung
-
Hallo zusammen,
Eine Person erhält in einer Dienstgruppe die Gruppentyp-Rolle "inaktiv". Die Dienstgruppe ist mit einem Service bei Gottesdienst/Events verknüpft. Zurzeit wird bei der Dienstplanung diese Person trotzdem berücksichtigt. Es wäre toll, wenn man in den Admin-Einstellungen hinterlegen könnte, welche Rollen in einer Dienstauswahl nicht berücksichtigt werden sollen.
Theoretisch ist es natürlich möglich Abwesenheiten für die Person einzutragen, damit sie bei der Dienstplanung in Klammern angezeigt wird. Es kann aber vorkommen, dass eine Person mehrere Dienste hat und nur einen davon pausieren möchte.Beste Grüße
Paul
-
@PB alternativ könnt ihr auch mit Tags arbeiten. Nur Personen mit dem Tag „aktiv“ werden berücksichtigt. Wenn es pro Dienst laufen soll müsste es zb „aktiv Lobpreis“ etc. geben
-
@MichaelG sagte in Gruppenrollentyp „Inaktiv“ / Dienstplanung:
alternativ könnt ihr auch mit Tags arbeiten. Nur Personen mit dem Tag „aktiv“ werden berücksichtigt.
Das ist ein hervorragender Tipp!! ich bin immer davon ausgegangen, dass sich dahinter eine ODER Regel verbirgt, also Gruppe oder Tag, aber die Kombination ergibt plötzlich richtig Sinn!!
Danke!!Ansonsten wollte ich auf diesen Post verweisen: https://forum.church.tools/topic/4594/cdb-und-cs-versteckte-rolle-nicht-im-dienstplandropdown-anzeigen
der eigentlich das gleiche als Ziel hatte... -
@David sagte in Gruppenrollentyp „Inaktiv“ / Dienstplanung:
ich bin immer davon ausgegangen, dass sich dahinter eine ODER Regel verbirgt
Nee ... ist bewusst ein UND, um die Auswahl weiter einschränken zu können, als nur auf eine komplette Gruppe.
So machen dann ja bei Lobpreisteams auch die Tags "Gesang", "Gitarre" u. ä. Sinn, um nur gezielt die passenden Instrumente zu besetzen. -
@Andy sagte in Gruppenrollentyp „Inaktiv“ / Dienstplanung:
Nee ... ist bewusst ein UND
tja, man wird alt wie ne Kuh...