Gruppenfelder vererbar machen
-
Ich möchte das Personen sich zu einer Veranstaltung/Freizeit, einer Kleingruppe erst einmal übergeordnet anmelden können und sie dann erst intern vom Leiter in untergeordnete Gruppen verteilt werden. Soweit erstmal kein Problem.
Sobald ich aber mit gruppeninternen Feldern arbeite, gehen diese Informationen beim verschieben der Person verloren. Hier wäre es schön diese Felder in irgendeiner Form zu "vererben", sodass diese Informationen dann auch dem untergeordneten Kleingruppenleiter zur Verfügung stehen. -
@jziegeler Vor dem Verschieben könntest du die Gruppe kopieren. Die Kopie enthält dann alle benutzerdefinierten Felder usw.
-
@jziegeler da bin ich froh, dass den Request einer der MA hat vielleicht bekommt er dann intern auch ne hohe Prio
als Ideen, wo die Infos noch landen können:
- In den Kommentaren (finde ich zu unübersichtlich, aber besser als nichts)
- in der Historie (noch schwerer wieder zu finden)
- in einem extra Container im Profil der Person, wo solche Infos gespeichert werden (die Person bekommt also eine Gruppenhistorie, wo man nachvollziehen kann, in welchen Gruppen sie chronologisch war, und welche Infos hier bei ihr hinterlegt waren)
- Es existiert bereits eine Ansicht, in welchen Gruppen die Person war, hier könnte auch angehängt werden, welche Infos ei der Person gespeichert wurden. War sie mehrmals in der Gruppe sollte das auch einsehbar sein, besonders auch, wenn hier dann unterschiedliche Infos in den Feldern hinterlegt wurden. Das gilt besonders auch für das Bemerkungsfeld!
-
@jziegeler ist der Titel nicht ein bisschen irreführend
- Vererbbar würde heissen, am Gruppentyp kann man Gruppenteilnehmerfelder definieren, die es dann bei allen Gruppen gibt. -> halte ich für sehr sinnvoll.
- Du möchtest aber beim verschieben (ach, das gibt es ja gar nicht - das wäre ein Einfügen mit anschliessendem Löschen) in eine andere Gruppe die Gruppenteilnehmerfelder mitnehmen. Auch das halte ich für sehr sinnvoll.
ich fürchte, das müsste man über das API ausprogrammieren.