Ungelöst Alle Personen eines Standorts (Station) sichtbar machen
-
@Andy Ja, hab ich. Ohne Erfolg.
-
@niko stimmt. Man kann zwar die Station nicht mehr umschalten, sieht aber alle Personen jeder Station. Ist das nicht vielleicht ein Bug?
-
Ich stehe vor exakt dem gleichen Problem. Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht jemand direkt jemand von CT?
-
Man kann keine Berechtigung vergeben um Personen einer Station zu sehen.
-
Wir haben dasselbe Probleme. Könnte man das nicht (äquivalent zu "Alle Personen des jeweiligen Bereiches sichtbar machen (view alldata)") programmieren? Das wäre eine große Hilfe!
-
Uns geht es ganz genau so. Wir möchten alle Personen einer Station sichtbar machen für die Leitungsgremien vor Ort. Aber gleichzeitig müssen wir aus Datenschutzgründen verhindern, dass Personen anderer Stationen auch sichtbar sind.
Meine Frage:
- Ist da eine (Berechtigungs-)Lösung angedacht?
- Was für einen Workaround gibt es? (Die Leute aus den Stationen zusätzlich in eine Gruppe zu schmeißen wäre glaube ich wartungstechnisch keine sinnvolle Lösung)
-
@skipy einfach zwei Bereiche verwenden. Also so zum Beispiel:
- Gemeindeliste Station A
- Gemeindeliste Station B
-
@Andy Ja, das müsste funktionieren.
Im großen und Ganzen führt das aber dazu, dass auch hier eine Doppelpflege stattfinden muss (Station muss synchron zu Bereich gehalten werden) - das ist ähnlich wie eine Gruppenzugehörigkeit zwar möglich, aber keine "schöner Workaround" (wenn es so etwas überhaupt gibt)
@Church-Tools
Mich würde interessieren, ob hier mittelfristig (im Zeitraum von einem Jahr) eine Berechtigungs-Lösung oder etwas ähnliches möglich ist, oder ob ich den Workaround (entweder mit Bereichen oder Gruppen) in unseren 8 Stationen vorantreiben muss. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Hallo zusammen! Witzigerweise hat sich das Problem für mich erneuert. Beim Recherchieren im Forum bin ich daher auf meinen eigenen Beitrag von vor 5 Jahren gestoßen.
Damals hatten wir nur eine Gemeindeliste und mehrere Standorte. Damit konnte ich aber nicht das Recht vergeben, dass Standortleitung A auch nur die Personen aus Standort A sehen kann. Scheinbar war meine Lösung damals, dass ich für jeden Standort einen Bereich erstellt habe. Damit konnte ich bisher die Rechte vergeben, dass Standortleitung A alle Personen aus Bereich A sieht.
So weit so gut - Die neue Registrierung, die gestern online ging, hat das ganze Thema aber wieder erneuert. Warum? Wenn sich jemand selbstständig registriert, kann er seinen Standort selbstständig auswählen (was genial ist!) - aber er kann den Bereich nicht auswählen. Ich muss vorab definieren, welchem Bereich die neue Person zugeordnet wird.
Ein toller Austausch mit Armin Adendorf (Grüße) machte mir klar, dass die Bereiche noch ein Relikt aus alten Zeiten sind. Daher habe ich alle Bereiche gelöscht und wir haben wieder nur noch einen: "die Gemeindeliste".
Jetzt fällt mir aber wieder auf, dass ich nicht mehr Personen pro Standort sichtbar machen kann. Versteht ihr mein Problem? Entweder führe ich die Bereiche wieder ein, dann habe ich aber ein Problem bei der Registrierung oder ich arbeite mit nur einem Bereich und habe ein Problem in der Rechtevergabe.
Vorschlag/Idee:
Kann man nicht das globale Recht erstellen, Personen eines Standorts sichtbar zu machen?
Oder übersehe ich etwas?
-
-
@niko als Workaround könntest du mit automatischen Standort-Gruppen arbeiten und diese entsprechend berechtigen
-
@jziegeler Das stimmt, daran habe ich auch schon gedacht. Das wäre für mich eine Übergangslösung.
Frage zum Verständnis: Ist ein globales Recht, Personen eines Standorts sichtbar zu machen, so komplex? Wenn ein solches Recht für Bereiche existiert, wäre es doch logisch, dass es auch für Standorte existiert, oder nicht?
Ich gebe hier nur ein paar Szenarien in den Raum, wo das in einem Gemeindekontext mit mehreren Standorten zum Tragen kommt:
-
Standortleitung: Standortleitungen brauchen oft mal den Blick auf "ihre" Personenliste. Also auf die Liste von Standort A mit 200 Leuten. Sie müssen nicht alle 800 Leute der Gesamtkirche sehen.
-
Bereichsleiter: Analog zur Standortleitung. Z.B. die Bereichsleitung Kinderdienst braucht eine Liste, der sie alle Eltern und Kinder entnehmen kann. Aber ebenfalls nur vom Standort, nicht von der Gesamtkirche.
-
Datenpfleger: Jeder Standort wird bei uns im Hinblick auf die Personendaten regelmäßig gepflegt. Sind alle Daten aktuell? Sind alle Mitgliedsanmeldungen und Kontaktkarten hochgeladen? Sind die Taufdaten eingetragen worden? Stimmen die Beziehungen? etc. Diese Datenpfleger brauchen nur ihre Liste, nicht die der Gesamtkirche.
-
Buchhalter: Analog zu oben.
Meiner Meinung nach ergeben sich solche oder ähnliche Szenarien in JEDER Kirche mit Standorten. Es wäre zu schade, da nur mit einem Workaround zu hantieren.
-