Ungelöst Alle Personen eines Standorts (Station) sichtbar machen
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Uns geht es ganz genau so. Wir möchten alle Personen einer Station sichtbar machen für die Leitungsgremien vor Ort. Aber gleichzeitig müssen wir aus Datenschutzgründen verhindern, dass Personen anderer Stationen auch sichtbar sind.
Meine Frage:
- Ist da eine (Berechtigungs-)Lösung angedacht?
- Was für einen Workaround gibt es? (Die Leute aus den Stationen zusätzlich in eine Gruppe zu schmeißen wäre glaube ich wartungstechnisch keine sinnvolle Lösung)
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@skipy einfach zwei Bereiche verwenden. Also so zum Beispiel:
- Gemeindeliste Station A
- Gemeindeliste Station B
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@Andy Ja, das müsste funktionieren.
Im großen und Ganzen führt das aber dazu, dass auch hier eine Doppelpflege stattfinden muss (Station muss synchron zu Bereich gehalten werden) - das ist ähnlich wie eine Gruppenzugehörigkeit zwar möglich, aber keine "schöner Workaround" (wenn es so etwas überhaupt gibt)
@Church-Tools
Mich würde interessieren, ob hier mittelfristig (im Zeitraum von einem Jahr) eine Berechtigungs-Lösung oder etwas ähnliches möglich ist, oder ob ich den Workaround (entweder mit Bereichen oder Gruppen) in unseren 8 Stationen vorantreiben muss. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Hallo zusammen! Witzigerweise hat sich das Problem für mich erneuert. Beim Recherchieren im Forum bin ich daher auf meinen eigenen Beitrag von vor 5 Jahren gestoßen.
Damals hatten wir nur eine Gemeindeliste und mehrere Standorte. Damit konnte ich aber nicht das Recht vergeben, dass Standortleitung A auch nur die Personen aus Standort A sehen kann. Scheinbar war meine Lösung damals, dass ich für jeden Standort einen Bereich erstellt habe. Damit konnte ich bisher die Rechte vergeben, dass Standortleitung A alle Personen aus Bereich A sieht.
So weit so gut - Die neue Registrierung, die gestern online ging, hat das ganze Thema aber wieder erneuert. Warum? Wenn sich jemand selbstständig registriert, kann er seinen Standort selbstständig auswählen (was genial ist!) - aber er kann den Bereich nicht auswählen. Ich muss vorab definieren, welchem Bereich die neue Person zugeordnet wird.
Ein toller Austausch mit Armin Adendorf (Grüße) machte mir klar, dass die Bereiche noch ein Relikt aus alten Zeiten sind. Daher habe ich alle Bereiche gelöscht und wir haben wieder nur noch einen: "die Gemeindeliste".
Jetzt fällt mir aber wieder auf, dass ich nicht mehr Personen pro Standort sichtbar machen kann. Versteht ihr mein Problem? Entweder führe ich die Bereiche wieder ein, dann habe ich aber ein Problem bei der Registrierung oder ich arbeite mit nur einem Bereich und habe ein Problem in der Rechtevergabe.
Vorschlag/Idee:
Kann man nicht das globale Recht erstellen, Personen eines Standorts sichtbar zu machen?
Oder übersehe ich etwas?
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@niko als Workaround könntest du mit automatischen Standort-Gruppen arbeiten und diese entsprechend berechtigen
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@jziegeler Das stimmt, daran habe ich auch schon gedacht. Das wäre für mich eine Übergangslösung.
Frage zum Verständnis: Ist ein globales Recht, Personen eines Standorts sichtbar zu machen, so komplex? Wenn ein solches Recht für Bereiche existiert, wäre es doch logisch, dass es auch für Standorte existiert, oder nicht?
Ich gebe hier nur ein paar Szenarien in den Raum, wo das in einem Gemeindekontext mit mehreren Standorten zum Tragen kommt:
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Standortleitung: Standortleitungen brauchen oft mal den Blick auf "ihre" Personenliste. Also auf die Liste von Standort A mit 200 Leuten. Sie müssen nicht alle 800 Leute der Gesamtkirche sehen.
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Bereichsleiter: Analog zur Standortleitung. Z.B. die Bereichsleitung Kinderdienst braucht eine Liste, der sie alle Eltern und Kinder entnehmen kann. Aber ebenfalls nur vom Standort, nicht von der Gesamtkirche.
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Datenpfleger: Jeder Standort wird bei uns im Hinblick auf die Personendaten regelmäßig gepflegt. Sind alle Daten aktuell? Sind alle Mitgliedsanmeldungen und Kontaktkarten hochgeladen? Sind die Taufdaten eingetragen worden? Stimmen die Beziehungen? etc. Diese Datenpfleger brauchen nur ihre Liste, nicht die der Gesamtkirche.
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Buchhalter: Analog zu oben.
Meiner Meinung nach ergeben sich solche oder ähnliche Szenarien in JEDER Kirche mit Standorten. Es wäre zu schade, da nur mit einem Workaround zu hantieren.
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@niko sagte in Alle Personen eines Standorts (Station) sichtbar machen:
@jziegeler Das stimmt, daran habe ich auch schon gedacht. Das wäre für mich eine Übergangslösung.
Frage zum Verständnis: Ist ein globales Recht, Personen eines Standorts sichtbar zu machen, so komplex? Wenn ein solches Recht für Bereiche existiert, wäre es doch logisch, dass es auch für Standorte existiert, oder nicht?
Ich gebe hier nur ein paar Szenarien in den Raum, wo das in einem Gemeindekontext mit mehreren Standorten zum Tragen kommt:
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Standortleitung: Standortleitungen brauchen oft mal den Blick auf "ihre" Personenliste. Also auf die Liste von Standort A mit 200 Leuten. Sie müssen nicht alle 800 Leute der Gesamtkirche sehen.
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Bereichsleiter: Analog zur Standortleitung. Z.B. die Bereichsleitung Kinderdienst braucht eine Liste, der sie alle Eltern und Kinder entnehmen kann. Aber ebenfalls nur vom Standort, nicht von der Gesamtkirche.
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Datenpfleger: Jeder Standort wird bei uns im Hinblick auf die Personendaten regelmäßig gepflegt. Sind alle Daten aktuell? Sind alle Mitgliedsanmeldungen und Kontaktkarten hochgeladen? Sind die Taufdaten eingetragen worden? Stimmen die Beziehungen? etc. Diese Datenpfleger brauchen nur ihre Liste, nicht die der Gesamtkirche.
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Buchhalter: Analog zu oben.
Meiner Meinung nach ergeben sich solche oder ähnliche Szenarien in JEDER Kirche mit Standorten. Es wäre zu schade, da nur mit einem Workaround zu hantieren.
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@niko hey Niko danke!
Ich hab definitiv Leute, die hier nur ihren Standort sehen. Am Handy ist das im Menü untergebracht. Am Desktop links oben, wo bei mir „alle Standorte“ steht. Sprich, die Funktion, die du dir für diene Szenarien wünscht, muss es aus meiner Sicht bereits geben.
Oder ich hab was noch nicht ganz verstanden.
Zu den automatischen Gruppen aus dem anderen Post: Ich befass mich damit im neuen Jahr noch ausführlicher, aber geht es nicht, dass z.B. jeder mit der Rolle Koordinator von Standort X Leiter in der Gruppe ist in der Personen von Standort x sind?
Manuell ist es wirklich sind sinnvoll, da gebe ich dir recht. Wenn, dann sollte das komplett automatisiert passieren -
@MichaelG Hi Michi! Frohes neues Jahr!
Nein, wir reden noch ganz leicht aneinander vorbei, aber wir nähern uns :-).
Die Funktion, nach Standorten zu filtern (am Bildschirmrand oben links), kenne ich natürlich. Aber diese Funktion ist ja quasi nur ein Filter. Sie hilft mir, den Fokus z.B. auf nur einen Standort zu setzen.Aber mein Ziel ist es doch, unseren Buchhaltern aus Wuppertal alle (und nur die) Leute aus Wuppertal aufzulisten. Und zwar alle, die es dort gibt. Da bringt mir der Filter ja nicht viel (weil er eben nur filtert). Außer ich gebe den Buchhaltern aus Wuppertal sämtliche Leute aus der Gesamtkirche frei ("view alldata") und sage ihnen, dass sie dann den Standortfilter nutzen sollen. Das ist aber nicht das Ziel, da sie dann theoretisch auch die Personen der anderen Standorte sehen könnten, was ja nicht sein muss.
Die Lösung mit den Gruppen und automatischer Mitgliedschaft verstehe ich. Aber das finde ich auch nicht so ganz praktikabel. Weil in meinem Szenario geht es nicht nur um 1 oder 2 Leute. Ich will ganze Gruppen berechtigen, Leute aus einem Standort sehen zu können. Z.B. die Standortleitung Wuppertal und Buchhaltung Wuppertal und Team XY Wuppertal sollen die Gesamtliste Wuppertal sehen. Würde ich dafür eine Gruppe erstellen, in der alle Leute mit dem Standort Wuppertal sind, dann müsste ich manuell jedes Mitglied der drei genannten Gruppen zum Leiter ernennen. Und dann steigt jemand aus der Standortleitung aus, ich nehme ihn aus der Gruppe Standortleitung, vergesse aber, ihm den Status "Leiter" aus der anderen Gruppe zu entfernen. -> Das ist nicht sehr praktikabel.
Wie gesagt: Das ganze Ding könnte man meiner Meinung nach mega easy lösen, indem das globale Recht erstellt wird: "Personen eines Standorts sehen" => analog zu "Personen eines Bereichs sehen (view alldata)".
Wie macht ihr das denn? Wie gebt ihr Leuten, die in gewissen Rollen fungieren, wo das nötig ist, die jeweils komplette Personenliste frei?
PS: Habe zur Anschaulichkeit einfach mal unsere tatsächlichen Standortnamen genommen.
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@niko Ich hoffe, ich verstehe dein Problem richtig... Ich habe kürzlich eine ähnliche Aufgabe folgendermaßen gelöst:
(1) Die zu sehenden Benutzer habe ich (per automatischer Mitgliedschaft) in eine versteckte Gruppe gepackt.
(2) Die sehenden Benutzer habe ich (wieder per automatischer Mitgliedschaft - bei uns "alle Leiter von Dienst- und Kleingruppen") ebenfalls in eine versteckte Gruppe gepackt.
(3) Dann habe ich die zweite Gruppe zur Obergruppe der ersten Gruppe gemacht und über die "Berechtigung für die untergeordneten Gruppen" den Teilnehmern der zweiten Gruppe das Recht "Gruppenmitglieder sehen" vergeben.Hat auf Anhieb funktioniert. Und läuft nun mehr völlig automatisch.
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@thommyb Hammer! Du hast es verstanden und dein Workflow ist glaube ich genau der Ansatz, der mir gefehlt hat. Danke!
Ich hatte den Punkt, mit Hierarchien der Gruppen zu arbeiten, nicht auf dem Schirm.