Doppelte Personen
-
Doppelte Personen durch Anmeldungen über die Gruppenhomepage (Anmeldung für Gottesdienste):
Bei uns werden ständig Personen im ChurchTools eingetragen, die schon vorhanden sind. Der Abgleich und das Herausfinden ist mühsam, wenn es nicht zufällig gelingt.Ursache ist, dass man andere Leute in der Gruppe mit anmelden kann. Das ist eigentlich eine tolle Funktion. Nur erkennt ChruchTools nicht, dass die Peron bereits vorhanden ist. Man hat auch keine Chance, das zu forcieren. Hier wäre eine Unterstützung mit einem weiteren Gruppenanmeldefeld hilfreich (z.B. Person ist im ChurchTools bekannt) und damit verbunden ein Matching von Name und Vorname.
Email-Adresse als Vergleichsfeld ist problematisch, weil gerade die Leute zum Gottesdienst mit angemeldet werden, die keinen digitalen Zugang haben. -
@helmut Matching über Name & Vorname ist aber auch nicht unbedingt eindeutig; ich wette, fast jeder von uns kennt einen Thomas Müller. Ok, das Beispiel ist nicht völlig willkürlich gewählt...
Bei mir bekommen solche (noch) nicht bekannten oder (über öffentliche Gruppen) doppelt angemeldeten/erzeigten Personen einen gesonderten Status. Wenn die Gruppe dann gelöscht wurde (weil sie nicht mehr für die Nachverfolgung benötigt wird), kann ich die (überzähligen) Benutzer einfach filtern und löschen.
-
@helmut Ein Tipp, was dir helfen könnte: Personen ohne eigene E-Mail, die immer von der selben Person mit angemeldet werden, erhalten (mit Einwilligung) deren E-Mail-Adresse zugeteilt. So erscheint sie schon gleich im Anmeldeprozess; das ist die einfachste Art, um doppelte Datensätze zu vermeiden.
Ich bin völlig davon weggekommen, das Erstellen neuer Personen beim Anmelden zuzulassen; lieber lege ich die Personen nach Eingang der Formular-Anfrage selbst an (geht schnell per copy+paste aus der Mail).
Letztes Jahr, als wir anfingen, Teilnehmerlisten zu führen, waren das noch etliche Personen pro Woche (regelmäßige Gottesdienst - Besucher, die mangels Teilnahme an einer Kleingruppe/Dienstgruppe bisher nicht registriert waren); inzwischen pendelt sich das bei einer überschauberen Zahl von Erstbesuchern ein. Insgesamt habe ich so weniger Aufwand als mit dem Aufspüren und Bereinigen von doppelten Datensätzen. -
Wäre es nicht auch eine Idee, dass für diese spezielle Art der Anmeldung (Nachverfolgung) die Möglichkeit gegeben wird, dass nur Vor und Nachname der weiteren anzumeldenden Personen angegeben werden, die dann in einem extra Feld zur Anmeldung gespeichert werden?
So wurde es in vielen Restaurants gehandhabt und auch von einer nun anderweitig übernommenen Software, die wir im Einsatz haben.Nachdem alle in einem Haushalt wohnen, sollte das ausreichen. Das erspart auch die ganze Sache mit den Kindern (ab 16). Ich kann einfach mich und meinen Haushalt anmelden.
Blöd wird es dann nur, wenn jemand anders aus dem Haushalt auf die gleiche Idee kommt und doppelt gebucht wird. Das müsste vom Check-in Team geprüft werden.