• Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search
    • Register
    • Login

Bevormundung bei App-Nutzung

Fragen
    user interface datenschutz bug
    10
    28
    1.3k
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Simon2 @Jones
      last edited by

Also wenn ich mir hier ansehe, wie allein unter diese winzigen Nutzer-Untergruppe der "Admins" hier schon so schnell 4 Threads aufpoppen zu dem Thema, wird mir ein wenig mulmig, wie viele "meiner" SchĂ€fchen sich in den kommenden Tagen und Wochen wegen dieses Feature bei mir melden werden.... 😞

AndyA D. Winkler_FRD 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • AndyA
        Andy admin @Jones
        last edited by

@jones ja, dachte ich zuerst auch. Stimmt aber nicht. Sie verlangt es fĂŒr den Aufruf der App, aber keine Sperre des GerĂ€ts!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • AndyA
          Andy admin @Simon2
          last edited by

@simon2 alles halb so schlimm. Wir haben hier schon ganz andere Sachen durchgestanden...

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Simon2 @Andy
            last edited by

@andy Danke fĂŒr den Mutmacher.

Aber fĂŒr mich ist es "das erste Mal" ... und ich habe gerade unglaublich viel investiert, möglichst alle auf die Handy-App zu "prĂŒgeln" (mit teilweise seeeehr viel kleinteiligem Support).
            Da kann schonmal die Frage aufkommen, wieviel scheuen Rehe man nun damit aufschreckt...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D. Winkler_FRD
              D. Winkler_FR @Simon2
              last edited by

@simon2 Am besten vorbeugen! Ich habe gestern direkt eine Mail an unsere App-Nutzer (oder die es noch werden sollen) geschrieben mit dem Hinweis auf das Update und die Verbesserung bzgl. Datenschutz. So habe ich die Gelegenheit genutzt mal wieder fĂŒr die App zu werben!

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • S
                Simon2 @D. Winkler_FR
                last edited by

@d-winkler_fr Ja, habe ich auch vorhin gemacht.
                😎

Es als "Werbung" zu definieren, fĂ€llt mir hierbei etwas schwer, aber immerhin ist einer gerade gekommen "Du hattest mir da mal so einen Link geschickt zu, oder? Kannste mir den nochmal schicken, ich find den nicht mehr..."😅

• FlymanF
                  Flyman @bwl21
                  last edited by

This post is deleted!
                  • FlymanF
                    Flyman
                    last edited by Flyman

Mit der CT-App gibt es (abgesehen von Gruppenhomepages) zum ersten Mal so etwas wie ein nutzerfreundliches Frontend, das ich in der Webansicht sonst sehr vermisse. Da ich mich in erster Linie mit Design und Frontends beschĂ€ftige, ist mein Blick darauf sehr stark geprĂ€gt durch die Brille der User Experience und des UI Designs. Schon die Gestaltung der Fehlermeldung ist in dieser Hinsicht wirklich problematisch. In meinem Alltag nutze ich auf meinem Smartphone etwa 150 Apps und bin stĂ€ndig auf der Suche nach Neuem, doch keine davon benötigt einen Screen Lock mit Pattern, PIN oder Password. Ich kann mich erinnern, dass die Diskussion um Screen Lock Requirements bei Apps vor etlichen Jahren in der Developer Community schonmal Thema war und bei der ein oder anderen App angewandt worden ist. Inzwischen gibt es auf dem Markt aber quasi keine Apps mehr mit dieser Anforderung. Denn die Daten lassen sich auch ohne eine GerĂ€teĂŒbergreifende Bildschirmsperre schĂŒtzen wie auch Banking-Apps zeigen und ohne die UX zu beschĂ€digen

• First post
                      Last post