Besetzung von Diensten auch nach Rollen, nicht nur nach Tags
-
Intuitiv hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, Dienste anhand der Rolle einer Person in der Dienstgruppe zu besetzen. Das scheint derzeit nicht möglich zu sein. Man muss wohl jeder Person zusätzlich entsprechende Tags geben, um sie in die Auswahlliste möglicher Mitarbeiter zu bekommen.
Beispiel: Wir haben den Dienst "Lobpreisleitung". Unsere Lobpreisleiter sind in dieser Dienstgruppe "Lobpreisteam" als Leiter oder Co-Leiter eingetragen, alle anderen Musiker als Mitarbeiter. Die Lobpreisleiter würde ich gern über eine Rollenzuordnung auswählen können, nicht über eine Tag-Zuordnung.
Im unten stehenden Bild (aus der CT-Hilfe) wäre das eine Zeile mehr:
Gruppenzuordnung: Lobpreisteam
Tag-Zuordnung: (leer)
Rollenzuordnung: Leiter; Co-Leiter.Ein ähnlicher Wunsch wurde hier schon einmal geäußert, aber der Wunsch ist schon älter und hat eine etwas andere Stoßrichtung.
-
@thorsten also ich finde schon, dass das unter dem Strich identische Wünsche sind. Aber viele Votings gab es dort bisher nicht, so dass wir diesen neuen Wunsch mal offen lassen. Besteht ja quasi nicht die Gefahr, dass wir hier Stimmen aufteilen ... vor allem auch, da der andere Wunsch ja schon etwas angestaubt ist.
-
@andy Sehe ich nicht so. Es ist ein Unterschied, ob ich mir wünsche, nur Leiter auswählen zu können, oder ob ich individuell Rollen mit einer Position verknüpfe.
Außer ich versteh den verlinkten Wunsch falsch...
Also sprich, dieser Wunsch hier ist detaillierter und deswegen hat er auch meinen Vote bekommen
-
@michaelg ok, dann habe ich vielleicht zu flott gelesen. Aber dieser hier hat meine Stimme ja auch. Finde ich auf jeden Fall gut.
-
@thorsten Hi,
über genau das hatte ich auch schon nachgedacht (und für exakt dasselbe Thema - selbst unsere Tags heißen wie eure ) .... aber ich finde das sogar noch etwas zu kurz gesprungen: Ich fände es gut, wenn überall, wo es um eine Auswahl von Personen oder Gruppen geht, die Filter des Personen/Gruppen-Moduls angeboten würden.
Es ist jedenfalls merkwürdig, dass man sehr ausgetüftelten Filterfunktionalitäten schon einmal implementiert hat, sie aber nicht an anderen Stellen nutzt, sondern jeweils selbst/andere bastelt & anbietet.Vielleicht wird sowas mal mit den avisierten dynamischen Gruppen möglich.
Gruß
Simon
-
@simon2 Oh ja, die Filter - daran möchte ich ständig irgendwie schrauben.
-
Ich habe ein ähnliches Problem. Wir versuchen die Kinder auch in die Gruppen einzupflegen, damit die Mitarbeiter wichtige Daten über die Kinder sehen können. Also gibt es Leiter, Mitarbeiter und Teilnehmer. Ich will die Kinder aber nicht im Dropdown Menü für die Diensteinteilung haben. Muss ich momentan wirklich jedem Mitarbeiter noch ein Tag geben, damit ich das filtern kann?
-
@adrian ja. Und das ist ja nicht viel Arbeit. Kann man ja wunderbar über die Batchjobs (weitere Aktionen) in einem Rutsch machen.
-
@andy Wie genau kann ich das machen? Bisher dachte ich, dass das bei jedem Mitarbeiter manuell machen muss.
-
@adrian du gehst in Personen&Gruppen in "weitere Filter". Dort in den Gruppenfilter und du filterst dort die Gruppe und die entsprechenden Mitarbeiter-/Leiterrollen. Dann markierst du im Spaltenkopf des Ergebnisses alle Personen und wählst unter "weitere Aktionen" einfach "einen Tag hinzufügen" und wählst den zutreffenden aus.
Ich hoffe, es reicht dir jetzt so ohne Screenshots, sonst kann ich die später noch nachliefern.
-
@andy das reicht. Danke dir. Wenn ich dann neue Mitarbeiter in die Gruppe hinzufüge, Mus ich den Tag manuell eingeben?
-
@adrian jau
-
@adrian alternativ kannst du eine extra Gruppe nur mit den Kindern machen, und die MA darauf berechtigen