• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Gelöst Berechtigungen zum Sehen/Bearbeiten der eigenen Stammdaten (Lösung gefunden)

Fragen
    bearbeiten personen daten rechte
    2
    6
    415
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • R
      rschi
      zuletzt editiert von jziegeler

Hallo

Vielleicht bin ich zu blöd oder stehe sonst irgendwie auf dem Schlauch.
      Ich versuchre nun mal die neue Berechtigung aus, die mit der v3.47.0 dazu gekommen ist.

Und zwar wollte ich einstellen, dass Benutzer ihre eigenen Daten nicht mehr ändern können. Wenn ich nun aber die Checkbox raus nehme (was meiner Meinung nach logisch wäre), kann ich die Daten immer noch bearbeiten. 😕

Für mich ist diese Berechtigung eh nicht so logisch. Was ist, wenn ich die Checkbox bei "Stufe 2" und "Stufe 4" setze? Kann ich dann ausschliesslich diese beiden Stufen bearbeiten und 1 und 3 nicht? Logischer wären da Radiobuttons - falls überhaupt möglich.

Gruss
      Robin

Hosting bei church.tools

AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • AndyA
        Andy admin @rschi
        zuletzt editiert von

@rschi sagte in Berechtigungen zum Sehen/Bearbeiten der eigenen Stammdaten:

Und zwar wollte ich einstellen, dass Benutzer ihre eigenen Daten nicht mehr ändern können. Wenn ich nun aber die Checkbox raus nehme (was meiner Meinung nach logisch wäre), kann ich die Daten immer noch bearbeiten. 😕

Hat die Testperson ggf. über gruppen-interne Rechte die Berechtigung, alle Personen zu editieren?

R 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
        • R
          rschi @Andy
          zuletzt editiert von

@Andy Sorry, ich bin grad nicht mehr so regelmässig im Forum. Muss mit das bei Gelgegenheit nochmals genauer anschauen. Doch ich denke nicht, dass die Testperson diese Berechtigung hat.
          Aber mal schauen...

Hosting bei church.tools

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • R
            rschi @Andy
            zuletzt editiert von

@Andy Ich weiss nicht mehr, mit wem ich damals getestet habe.
            Doch es könnte wirklich sein, dass du recht hast. Ich hatte in der Testumgebung mal neue Gruppen aufgebaut, durch die eine Person wirklich Leiter-Berechtigungen hatte und dadurch wahrscheinlich auch seine eigenen Daten bearbeiten konnte. Nun klappt es. 🙂

Vielen Dank!

Hosting bei church.tools

• R
              rschi
              zuletzt editiert von

Beim Leiter vom LP habe ich nun noch das Problem, dass er alle Personen im LP bearbeiten kann, dabei habe ich ihm die gruppen-interne Berechtigung "Alle Personen der Gruppe editieren" entzogen.

Was könnte das noch sein?

Hosting bei church.tools

• R
                rschi
                zuletzt editiert von

Nach einem Blick in den Gruppen-internen Berechtigungen unter "Berechtigung für die untergeordneten Gruppen" konnte ich den Grund sehen und beheben.

Somit hat es sich erledigt.

Hosting bei church.tools

• Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag