Link zum Abmelden optional
-
Eine coole Verbesserung, die Möglichkeit zum Abmelden gleich mit der Anmeldebestätigung mitzuschicken!
Bei uns gibt es jedoch auch Anwendungsfälle, wo dies eher unerwünscht ist: Es gibt ein verbindliches regelmäßiges Treffen für Leiter, für das eine Absage gewünscht ist, wenn man verhindert ist.
Die Überschrift der Anmeldung lautet "Zum [Gruppe] an-/abmelden".
Dann gibt es ein Auswahlfeld "bin dabei" oder "verhindert". In der automatischen Mail stand ursprünglich: Danke, deine Registrierung ist eingegangen.
Da jetzt ein Link zum Abmelden darunter steht, sind einige Betroffene verständlicherweise verwirrt.
Daher mein Wunsch, den Hinweis mit dem Abmeldelink bei Bedarf abwählen zu können. -
Meinen Wunsch möchte ich nochmal bekräftigen. Ich habe nämlich festgestellt, dass ChurchTools eine automatische Anmeldebestätigung mit Abmeldelink verschickt, sobald eine Gruppenanfrage eingeht von einer Person, die noch nicht in der Datenbank ist. Wenn die Person dann angelegt und der Gruppe hinzugefügt wurde, geht die "richtige" (unsere eigene)Anmeldebestätigung raus.
Aktuell haben wir einen Trauergottesdienst. In der (von mir gerne abstellbaren) Anmeldebestätigung steht: Hallo Vorname ..."
In der von uns erstellten Anmeldebestätigung steht "Guten Tag Frau/Herr...". Das kommt nicht gut rüber, vor allem bei einem solchen Anlass. -
Wir nutzen CT Gruppen auch, um Umfragen durchzuführen. Da ist ein Abmeldelink eher unpraktisch und verwirrend
-
Außerdem: Wenn eine noch unbekannte Person das Anmeldeformular ausfüllt, ohne die Option, dass eine neue Person angelegt wird, geht die Mail auch schon raus, läuft allerdings ins Leere. Ich habe daher in meinen gesendeten Mails einige mit entsprechender Fehlermeldung, da sie mangels Empfänger nicht gesendet werden konnten.
-
Noch eine Beobachtung: Ich habe eben meine Tochter zu einer Gruppe angemeldet. Sie ist unter 16 und mit eigener E-Mail-Adresse registriert. Da aber ich sie angemeldet habe, ging an mich die Systemmail:
" Hallo Vorname,Deine Anmeldung zu Gruppenname war erfolgreich.
Du kannst dich jederzeit abmelden: Abmelden
Dafür kannst Du auch folgenden Link in deinen Browser eingeben: Link
Herzliche Grüße, Gemeindename"
An die Adresse meiner Tochter ging die von uns erstellte Anmeldebestätigung - ohne Abmeldelink.
Wenn anmeldende und anzumeldende Person identisch sind, dann wird der Abmeldelink unten in die selbst erstellte Anmeldebestätigung eingefügt - so ist das eine feine Sache. Allerdings würde ich auch hier den Wunsch von ChrischanMM unterstützen.
Finde nur ich das Verhalten verwirrend, habe ich die Logik nicht verstanden? Wäre dankbar für (aufklärende) Hinweise.
-
@d-winkler_fr Der Support hat geantwortet: Wie du gesagt hast gibt es nur einen Abmeldelink, wenn man sich selbst anmeldet. Wenn man eine andere Person anmeldet, erhält nur die anmeldende Person den Abmelde-Link, aber nicht die angemeldete Person. Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus bestätigen. Ich fände es aber trotzdem gut, den Abmeldelink entweder bei allen drin zu haben oder - wie @D-Winkler_FR es vorschlägt - optional bei allen auszuschalten.
Außerdem: Wenn sich jemand direkt über die ChurchTools-Startseite anmeldet, kommt auch kein Abmelde-Link, aber das ist glaub ich okay.
-
@d-winkler_fr sagte in Link zum Abmelden optional:
Daher mein Wunsch, den Hinweis mit dem Abmeldelink bei Bedarf abwählen zu können.
Das möchte ich einmal bekräftigen. Vielen Dank, dass die Idee überhaupt umgesetzt wurde!
Bei der Umsetzung würde ich mir aber auch eine Nachbesserung wünschen, dazu gab es ja hier mal ein paar Ideen: https://forum.church.tools/topic/6585/abmeldelink-für-öffentliche-gruppe?_=1617699586062Aktuell bekommen die Teilnehmer bei uns 3!! Mails pro Anmeldung. Das führt dann schnell dazu, dass Mails von CT an Wert verlieren. Das möchte ich unbedingt vermeiden!
Wir verschicken automatische Mails, in denen wir die besonderen Umstände erläutern und auf die Hygieneregeln verweisen, dazu der QR-Code und die Anmeldebestätigung mit dem Abmeldelink. Ich fände es super, wenn wir Mails zusammenfassen könnten. Sowohl die Abmeldung, wie auch den QR-Code stelle ich mir ähnlich wie ein Serienbrieffeld vor. - geht das nicht? Also über die automatischen E-Mails?LG
David -
Habe eben auch noch dafür gevotet, scheinbar ist der Abmeldelink noch immer nicht optional auswählbar.
Wenn es zwischenzeitlich geht , dann bitte ich um ein kurze Info.Wie löst ihr die Anmeldungen zu kostenpflichtigen Veranstaltungen/Freizeiten, bei denen die Anmeldung ein gewisse Verbindlichkeit haben muss zwischenzeitlich?