• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Einzelraum-Heizungssteuerung per CT und Home Assistant

ChurchTools Schnittstellen
    5
    9
    201
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • Andy C.A
      Andy C.
      zuletzt editiert von

Ich habe eine automatische Einzelraum-Steuerung der einzelnen Räume in unserem Gemeindehaus (FeG Simmersbach) nach den Belegungszeiten der einzelnen Räume in ChurchTools realisiert. Unser Gemeindehaus hat einen großen Saal und 8 Gruppenräume. Die Realisierung erfolgte über das kostenlose Smart Home System "Home Assistant". Die Investitionskosten betrugen für 9 Räume, einen Saal und ein Foyer mit Fussbodenheizung ca. 1000€ und sie werden sich in weniger als einem halben Jahr durch die Einsparung von Heizöl amortisieren.
      Selbst die Jahres-Abo-Kosten von ChurchTools können durch die Heizöleinsparung abgedeckt werden!
      Ich stelle eine Beschreibung, Musterdateien und meine Unterstützung kostenlos zur Verfügung, wenn andere christliche Gemeinden so etwas realisieren wollen.

Bedienoberfläche
      Voraussetzungen:

• WLAN im Gebäude
      • Heizung über Heizkörper
      • ein Systembetreuer vor Ort vorhanden
        Kontakt hier über das Forum oder webmaster(at)simmersbach.feg.de
      hbuergerH Andy C.A jmrauenJ 4 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
      • hbuergerH
        hbuerger ChurchToolsMitarbeiter @Andy C.
        zuletzt editiert von

@Andy-C Spannend 🙂 Welche Hardware hast du verbaut? Also welche Thermostate oder andere Hardware (Thermometer)

ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • Andy C.A
          Andy C. @Andy C.
          zuletzt editiert von

@Andy-C Ich habe die Thermostate Homematic IP Basic für ca. 25€ pro Stück verwendet, weil die am billigsten sind und zuverlässig arbeiten. Und zur genaueren Messung der Raumtemperaturen habe ich die Zigbee Sensoren Sonoff SNZB-02P von Berrybase für ca. 12€ pro Stück verwendet. Als Hardware für Home Assistant Zentrale habe einen gebrauchten Intel NUC i3 8G, mit 100 GB SSD für ca. 150€ verwendet.

• Andy C.A
            Andy C. @Andy C.
            zuletzt editiert von

@Andy-C Ich kann dir eine Beschreibung des Systems zusenden

B hbuergerH Roland O.R 3 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • B
              bwl21 @Andy C.
              zuletzt editiert von

@Andy-C die Beschreibung würde mich auch intessieren.

• hbuergerH
                hbuerger ChurchToolsMitarbeiter @Andy C.
                zuletzt editiert von

@Andy-C sagte in Einzelraum-Heizungssteuerung per CT und Home Assistant:

@Andy-C Ich kann dir eine Beschreibung des Systems zusenden

Sehr gerne.

ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

• Roland O.R
                  Roland O. @Andy C.
                  zuletzt editiert von

@Andy-C Auch wir beschäftigen uns zurzeit damit, Raumplanung und Heizungssteuerung neu zu bauen. Also genau unser Thema. Gerne würden auch wir mehr Infos dazu erhalten wollen.

• jmrauenJ
                    jmrauen ChurchToolsMitarbeiter @Andy C.
                    zuletzt editiert von

@Andy-C Spannend. Sieht echt gut aus!
                    Wie bekommst Du es hin, wenn es mehrere Buchungen am Tag gibt und die Heizung schon vorher vorheizen soll? Oder gibt es das bei Euch nicht?
                    Unsere Fußbodenheizung braucht 8h Zeit. Wenn dann der Gottesdienst vormittags zu ende ist, geht die Heizung aus, aber nachmittags ist ja auch noch eine Veranstaltung...
                    Ich habe es mit einem Zähler gebaut. Es wird nur ausgeschaltet, wenn der Zähler wieder auf 0 ist. Aber ideal ist es nicht...

Andy C.A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • Andy C.A
                      Andy C. @jmrauen
                      zuletzt editiert von

@jmrauen Ich habe für jeden Raum einen Parameter Aufheizfaktor in Minuten pro °C Raumabweichung. Wenn dieser Parameter z. B. auf 60 min/°C eingestellt ist, und der Raum von 15 auf 20 Grad aufgeheizt werden soll, wird also 5 Stunden vorher eingeschaltet. Wenn man sich die Temperaturkurven der Räume anschaut, kann man nach 2 - 3 Aufheizungen den Parameter genau passend einstellen. Wenn nun eine Veranstaltung zu Ende geht und die nächste ein paar Stunden später im Kalender steht, fällt die Temperatur im Raum langsam ab und da die Aufheizzeit jede Minute neu mit diesem Faktor berechnet wird, steigt mit fallender Temperatur ja die Vorheizzeit, sodass wieder exakt zum richtigen Zeitpunkt vor der nächsten Veranstaltung die Heizung aktiviert wird.
                      In unserem Saal gibt es Fussbodenheizung und Heizkörper. Sie werden ca. 120 Minuten/°C früher aktiviert, also ca. um 2 Uhr nachts für den Gottesdienst um 10 Uhr. Genau um 10 Uhr werden die 20 Grad Raumtemperatur erreicht und die Heizkörper fahren langsam zu. Die Fussbodenheizung bleibt bis 21 Grad aktiviert und schaltet dann ca. 45 Minuten nach dem Beginn des Gottesdienstes aus (weil auch die vielen Besucher den Raum weiter aufheizen). Am Ende des Gottesdienstes ist die Raumtemperatur je nach Besucheranzahl zwischen 21,5 und 23 Grad.

• Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag