Rolle bei Diensten einschränken
-
Hallo,
Es gibt verschieden Gruppen in denen wir Dienste für Leiter & Mitarbeiter erstellen wollen, nicht jedoch für Teilnehmer. Ein Beispiel hierfür ist zum Beispiel eine Kindergodi-Gruppe "Schäfchen" von 3-6. Ich würde in die Gruppe gerne alle Kinder als Teilnehmer und die Erwachsenen als Mitarbeiter bzw. Leiter eintragen.
Wenn ich jetzt aber einen "Schäfchen" Dienst erstelle, will ich natürlich nur die Mitarbeiter und Leiter und nicht die Kinder (Teilnehmer) zur Auswahl haben.
Es wäre toll, wenn man bei einem Dienst neben der Gruppe auch noch die Rollen in der Gruppe wählen könnte. Das sollte relativ einfach machbar sein und wäre sehr hilfreich.Liebe Grüße
David
-
@davideberlein einfach den Mitarbeitern den Tag 'Mitarbeiter' geben und diesen bei der Konfiguration des Dienstes hinterlegen. Dann werden beim planen der Dienste nur noch diese Personen angezeigt.
-
@davideberlein Deine Fragestellung wird im Prinzip auch in diesem Betrag behandelt ...
-
@Andy vielen Dank für die Antwort. Tags sind natürlich möglich, ist aber etwas umständlich, da man immer 2 Sachen pflegen muss. Die Möglichkeit bei einer ausgewählten Gruppe die Rolle zu beschränken wäre direkt und einfach... aber im dem Fall eher ein Feature-Request.
-
@davideberlein häufig geht es gar nicht um Rollen, sondern z. B. Instrumente (Lobpreisdienst). Aber zusätzlich auch auf Rollen einschränken zu können, wäre natürlich eine feine Sache. Denke, dass es dazu auch sicher schon einen Featurewunsch gibt...
-
gleich mal gevotet! Wollte das jetzt auch einstellen und war mehr als überrascht, dass es diese mega einfache Selektionsmöglichkeit nicht gibt. Das müsste doch total einfach machbar sein (ist im Grunde ja nur ein Filter) oder?
Wären für die Funktion total dankbar!!!!!
Dienste: Gruppe hinterlegen PLUS Rolle(n) aus der Gruppe -
@A-K sagte in Rolle bei Diensten einschränken:
gleich mal gevotet!
Noch gibt es ja keinen formulierten Feature-Wunsch dazu ...
-
@Andy könntest du das topic in die feature-request section schieben?
-
@davideberlein hm ... naaaa guuuuut. Hatte gehofft, dass du es noch mal neu als echten Wunsch formulierst.
-
@Andy Ich habe meinen ersten Post nochmal so formuliert, dass es ein klarer feature Wunsch ist.