Heizkalender
-
@DiedrichsHW
Hi Helmut,HomeAssistant bietet letztlich eine super einfach zu nutzende (auch für Endnutzer) Oberfläche, mit der man komplexe Automatisierungen über vielfältige Datenquellen einfach bauen kann.
Unter anderem kann man z.B. auch iCal Kalender einbinden, so wie ich es auch in dem von mir geschilderten Beispiel getan habe.
Diese Termine (Ressourcenkalender aus CT) im Kalender sind dann Trigger für Automations:
z.B.:- Trigger:
1h vor Terminbeginn im Kalender "Clubraum"
; Aktion:Schalte die Heizung auf 18 Grad
- Trigger:
30min nach Terminende im Kalender "Clubraum"
; Aktion:Schalte die Heizung auf 16 Grad
So kann man sich super easy (auch mit variablen für einstellbare Temperaturen), seine Heizung automatisieren.
Hier noch mal meine Anleitung (ob sie noch aktuell ist, kann ich aktuell leider nicht sagen): https://forum.church.tools/topic/9003/churchtools-raumbuchungen-in-homeassistant-verwenden?_=1713164954960
Die innere Struktur von HomeAssistant muss man sich eigentlich nie anschauen, alles ist über die grafische Benutzeroberfläche einfach machbar.
Hier z. B. eine Installationsanleitung: https://www.home-assistant.io/installation/raspberrypi/
- Trigger:
-
Wir nutzen auch Home Assistant in unserer Gemeinde für die Steuerung der Heizung. Dahinter liegt dann Homematic. Für Homematic gibt es bei Home Assistant ein neues Add-On, was automatisch alle Aktoren erkennt und einbindet.
Auch der Kalender-Import funktioniert wunderbar.Es gibt aber eine Herausforderung: Wenn man mehrere Termine an einem Tag hat und sich der Vorlauf überschneidet. Also z.B. der Saal braucht 4h Zeit. Nun ist unser Gottesdienst um 12h zu Ende und um 15h kommt eine untervermietete Gemeinde in unsere Räumlichkeiten.
Für 15h schaltet die Heizung dann um 11h ein, wird aber um 12h ausgeschaltet, weil ja der erste Termin zu Ende ist.Ich habe es nun mit einem numerischen Helfer gebaut, der dann hochgezählt wird. Und erst wenn der wieder auf 0 ist, wird dann wirklich die Heizung ausgeschaltet.
-
Der Heizkalender wird in die CCU3 oder RaspberryMatic der Homematic eingespielt. Er übernimmt die Daten der Raumbuchung in ChurchTools automatisch und beheizt für den Raum für die Nutzungszeit abhängig vom Wetter. Eine vom Standard abweichende Wohlfühl-Temperatur gibt man in ChurchTools bei der Ressource vor. Genaues kommt in der geplanten detaillierten Anleitung..
Hoffentlich wird das Programm bald fertig. Dann melde ich mich wieder helmut@diedrichs.de -
@David-R Und? Hattes du Zeit. es anzuschauen?
bald ist die Version für ChurchTools fertig. -
@narnitz Sorry, dass ich jetzt erst das lese. (habe viel zu tun).
Das klingt sehr gut.
leider konnte ich mich noch nicht HomeAssistant befassen, will es aber noch tun oder einen Freund bitten.
DANKE -
@jmrauen wie wird das mit dem
numerischen Helfer gemacht ?Hast du da ein „Muster“?
-
@MaxStro
Entschuldigung, ich lese das eben erst. Aber ich verstehe nicht was du mit deiner Frage meinst.
Numerisch? Helfer? Muster?
Vielleicht ist es der falsche Chat. Hier geht es um den Heizkalender. -
@DiedrichsHW es hat länger gedauert. Es war etwas schwieriger als gedacht. Aber der Heizkalender für ChurchTools ist in Kürze fertig.
-
Mit ChurchTools automatisch heizen:
So. Nun ist die Software fertig.
Ich bin dankbar es zusammen mit Lukas geschafft zu haben. Es war mehr Arbeit als wir dachten.
Man wird einen Tag lang die Software den Bedürfnissen entsprechend anpassen müssen, danach aber wird es sehr bequem werden. -
Mit ChurchTools automatisch und bequem heizen:
Zwei Pilotgemeinden testen gerade das Installieren, danach schicke ich die Software an die, die sich gemeldet haben.
Wer den Heizkalender (kotenlose Software) jetzt auch haben mochte oder gar vorab sich schon über die Beta-Version vertraut machen möchte, der schreibe mir: helmut@diedrichs.de -
@jmrauen : Da wir in unserer Gemeinde eine Fritz!Box als Router hatten, haben wir es mit Fritz!Dect-Thermostaten und Home-Assistant probiert. Bzgl Fritz!Dect 301 gibt es bereits eine gute Anleitung in deutscher Sprache:
https://smarterkram.de/3773/fritzdect-301-thermostat-fuer-den-heizkoerper-mit-home-assistant-steuern/
Dank der weiteren Starthilfe hier im Forum bzgl Churchtools Resourcen-Kalender und Home-Assistant funktioniert die Heizungssteuerung jetzt. Dem Herrn Jesus Christus sei Lob und Dank!