Hi Joachim,
das ist ein spannendes Thema! 😉
Wir haben für unsere einzelnen Events "Event-Vorlagen". Im Kalender können diese dann über einen Serientermin langfristig erstellt werden - immer auf Grundlage der Vorlage. Einziger Nachteil - Änderungen der Vorlage werden nicht für die Events übernommen, wenn du also Dienste in der Vorlage änderst, ändern sich leider nicht die Events im Dienstplan. Ich mach hier gleich mal Werbung für meinen Feature Request: http://forum.churchtools.de/topic/2448/cs-dienst-mehreren-events-auf-einmal-hinzufügen
Je nachdem wie lange du im Voraus planen möchtest, brauchst nur einmal die Vorlage erstellen/aktulisieren und einmal den Serientermin anlegen.
Wenn es dir mehr um die Einteilung der Dienste geht:
Bei uns sorgen die Team Leiter eigenständig für die Besetzung der Dienste. So ist das Lobpreis Team für die Lobpreis Besetzung zuständig, Bistro für Bistro, Service für Service usw.
Die Leiter fragen also unter der Woche die Personen über CS an, die Personen erhalten dann eine Email mit der Anfrage und können den Dienst dann zu- oder absagen.
Unabhängig davon können sich Personen der entsprechenden Teams auch eigenständig zu Diensten ihres Teams eintragen (sofern du dem Dienst ein Team zugeordnet hast).
An dem Punkt arbeiten wir aber noch.....
Im Idealfall bleibt einem viel Planungsarbeit in CS erspart, wenn die gesamte Gemeinde CS nutzt und sich die Personen nach Möglichkeit eigenständig eintragen (macht allerdings auch nicht für jedes Team Sinn).
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß
Henric