@Juliane wie der Name es sagt: die gruppen-internen Berechtigungen gelten nur für die Personen, die genau in der Gruppe/dem Gruppentyp sind für genau die Gruppe oder den Gruppentyp.
Globale Berechtigungen gehen weiter: Bin ich also z. B. Leiter des Gruppentyps "Dienste", dann darf ich darüber hinaus ggf. noch viel mehr. Beispielsweise Personen eines anderen Bereichs sehen oder alle Gruppentypen einsehen oder sogar editieren.
Hier habe ich mal ein Beispiel dafür erstellt ... https://meetup.church.tools
(Diese Seite werde ich natürlich nicht dauerhaft so belassen, also nicht wundern, wenn die Nachwelt hinter dem Link dann künftig etwas anderes vorfindet.)
Da das Beispiel aktuell nicht mehr erforderlich ist, habe ich es - wie angekündigt - entfernt ... also nicht wundern, dass da wieder eine herkömmliche Anmeldung erscheint. 😉
in den Admin-Einstellungen unter Allgemein --> Einstellungen findest du folgendes Select-Feld:
c4d49621-6fa0-4059-b771-c37e714205ad-image.png
und dann musst du nur noch die Standardseite des Wikis anpassen und am besten auch noch für den öffentlichen Benutzer berechtigen.
Das bisherige "Dashboard" existiert weiterhin und ist durch Klick auf das Logo bzw. den Namen der Installation zu erreichen.
@jziegeler: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat alles so funktioniert wie von dir vorgeschlagen. Auf die Idee mit einer offenen Gruppen bin ich gar nicht gekommen, das ist momentan sicherlich die beste Lösung.
@rsadmin ich habe hier einen von dir gelöschten Beitrag wiederhergestellt. Da sich andere Beiträge bereits darauf beziehen, ist es nicht so benuzerfreundlich für die Nachwelt, wenn da plötzlich Lücken entstehen und der Zusammenhang nicht mehr ersichtlich ist.
Hallo,
ich habe ein bisschen "rumgespielt" und rausgefunden, dass GPS-Daten für einen Ort verwendet werden können.
Dazu müssen sie nur in dem Feld "Ort" unter Gruppenort angegeben werden.
@jziegeler Danke für den Hinweis! Das erklärt manches - ich dachte, die App könnte das schon ähnlich gut wie der Zugang im Browser. Da bin ich sicher mit dem falschen Fuss kräftig auf dem Schlauch gestanden. Aber im Web funktioniert das nun ganz gut....