• Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search
    • Register
    • Login
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Fragen
    Log in to post
    Load new posts
    • Recently Replied
    • Recently Created
    • Most Posts
    • Most Votes
    • Most Views
    • macM

Solved Gruppenfilter: Berücksichtigung von „Teilnahme endet am“?

• • mac
      4
      0
      Votes
      4
      Views

macM

@Andy Danke für die Info das hätte ich so nicht erwartet, aber schön, dass es eine Lösung gibt.

• D

Solved Dateianhang im Ablaufplan

• • d.stobbe
      5
      0
      Votes
      5
      Views

jziegelerJ

@d-stobbe da gibt es bereits einen: https://forum.church.tools/topic/5259/ablaufposition-mit-datei

• M

Solved Verstehe Datumsfilter nicht

• • metowa20
      7
      0
      Votes
      7
      Views

jziegelerJ

@rena ja wäre es meiner Meinung nach auch, aber für die ganzen gespeicherten Filter müsste da ne Migration geschrieben werden und das hat glaube ich gerade nicht so die prio

• H

Solved Reihenfolge bei Ehepartnern in Exportdatei

• • hhoffmann
      2
      0
      Votes
      2
      Views

H

@hhoffmann Ich habs gerade herausgefunden. Z. B bei den "Beziehungen pflegen" immer bei der Frau den Mann hinzufügen. Dann wird bei der Export der Mann in die Spalte "Vorname" gesetzt und die Frau in die Spalte "Vorname2"

• M

Solved Berechtigung auf den Status beschränken

• • metowa20
      7
      0
      Votes
      7
      Views

M

So ist es. Alles klar, Danke.

• P

Solved E-Mail Benachrichtigung für Dienstanfragen

• • PhilS
      15
      0
      Votes
      15
      Views

jziegelerJ

@PhilS hier haben wir glaube ich mal wieder ein klassisches Beispiel von gewachsenem Code und Logik.

Die Einstellung Informiere mich wöchentlich über offene Dienste in meinen Gruppen wird erst angezeigt @mkirsch wenn dort true oder false drin steht. Bei neuen Gruppenleitern steht dort nichts drin und erst beim nächsten versenden dieser Emails wird für die neuen Leiter dort ein true eingesetzt.

Generell erhalten nur Leiter einer Gruppe (in den Stammdaten eine Rolle mit Leiter J/N) die mit einem Dienst verknüpft ist eine Erinnerung. @PhilS das heißt, dass jeder eine Mail bekommt, ist gar nicht vorgesehen.

Ich hoffe damit klären sich die obigen Fragen

• F

Solved Maßnahmen mit Abgabetermin

• • FriederikeS
      2
      0
      Votes
      2
      Views

M

@FriederikeS Ist mir nicht bekannt, dass dies so gehen würde. Vielleicht müsste man in Richtung "FollowUps" denken, aber ich glaube das ist zu aufwändig.
      Bei uns ist das so geregelt: Wir haben 3 Fixpunkte definiert und kommuniziert:

Freitags 12 Uhr: Bis dahin müssen die Lieder feststehen und im Ablaufplan eingetragen sein. Endgültige Reihenfolge muss noch nicht stehen. Samstags 20 Uhr: Bis dahin muss der Ablaufplan vom Moderator geschlossen werden. Änderungen, die danach in den Ablaufplan eingepflegt werden, müssen vom Beamerdienst nicht mehr bearbeitet werden. Sonntags, 20min vor Gottesdienstbeginn: spontane und wichtige! Änderungen können noch angenommen werden. Der beamerdienst hat aber die Freiheit, das auch abzulehnen, wenn der Arbeistaufwand zu groß werden würde.

Diese Fixpunkte stehen auch nochmal oben in jedem Ablaufplan...

Der Unterschied zwischen FP 2 und 3:
      Es kann immer sein, dass es noch spontane Anpassungen gibt, und es sollte grundsätzlich möglich sein, dass diese noch berücksichtigt werden (FP3).
      Es ist aber nicht ok, wenn man seine Infos einfach die Woche über verdaddelt und einem dann Sonntag morgens noch was einfällt, was man aber schon Tage zuvor gewußt hat. Deshalb FP2.

Alles in allem klappt das ganz gut. Die Leute wissen das mittlerweile und wenn es Ausnahmen geben sollte, ist die Kommunikation das A&O. Man kann ja immer vom Standard abweichen, aber man sollte es kommunizieren.

Insofern brauchen wir dafür keine Mailereinnerung. Zum Glück. Es wird eh schon sehr viel digital kommuniziert, und Churchtools ist ja auch sehr kommunikativ... 😉

• F

Solved Standard-Ablaufplan mit wiederkehrenden Events verknüpfen

• • FriederikeS
      3
      0
      Votes
      3
      Views

AndyA

@FriederikeS sagte in Standard-Ablaufplan mit wiederkehrenden Events verknüpfen:

Gibt es die Möglichkeit einen Standard-Ablaufplan mit wiederkehrenden Events zu verknüpfen?

Ja, sicher. Du legst die Events über den Kalender als Serientermin an und dort kannst du dann die Event-Vorlage zuweisen.

• T

Solved Dateien zum Event - keine Berechtigung?

• • tofisch
      3
      0
      Votes
      3
      Views

T

Gelöst mit Hilfe des Supports! - Ursache war die fehlende Berechtigung, den betreffenden Kalender des Events zu sehen. Nicht unbeding logisch, denn der Ablaufplan mit allen Diensten war sichtbar, nur der Dateidownload ging nicht. Und das fällt beim Testen nicht unbedingt auf. Aus meiner Sicht ein Punkt für die Verbesserungsliste.

• MarkusUM

Solved Wiki-Kategorie anlegen geht nicht mehr - Bug?

wiki bug • • MarkusU
      4
      0
      Votes
      4
      Views

AndyA

@MarkusU sagte in Wiki-Kategorie anlegen geht nicht mehr - Bug?:

Das passiert immer dann, wenn man die Rechte auf einzelne Kategorien beschränkt.

Du warst also nicht als Superadmin unterwegs?
      Und danke, dass du uns an der Lösung hast teilhaben lassen.

• A

Solved Automatisch Buchungen importieren

• • awolf
      2
      0
      Votes
      2
      Views

davidschillingD

Ja das ist möglich.
      Die Dokumentation zur Api ist hier zu finden: https://intern.church.tools/?q=churchwiki#WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:API/follow_redirect:true/

• D

Unsolved Ablaufplan defekt, Felder zerschossen, Zeit rechnet nicht mehr

• • Detlef Hoepfner
      3
      0
      Votes
      3
      Views

jziegelerJ

Also deine erste Beschreibung sollte eigentlich nicht passieren und müsste sich vom support@churchtools.de mal angeschaut werden.

Das zweite ist ein Feature welches so gewollt ist, um Zeilen ohne Zeitrechnung zu haben. Durch Klick auf die Uhrzeit wird die Zeit getoggelt.

• A

Solved Mailadressen werden überschrieben

• • Andinistrator
      5
      0
      Votes
      5
      Views

A

Das Problem wurde soeben mit der neuen Version (3.68.1) gefixt.
      Vielen Dank für die schnelle Behebung!

• TheophilusT

Unsolved Anmeldeformular einsehen

• • Theophilus
      8
      0
      Votes
      8
      Views

TheophilusT

warum wird dann @freenet.de als ungültig zurück gewiesen? Ich schreibe mal an den support.

• TheophilusT

Solved Bilder für Gruppen-Homepages

• • Theophilus
      6
      0
      Votes
      6
      Views

D. Winkler_FRD

@Theophilus Erstelle dir doch einfach einen Ordner für diese Fotos.....Ich habe auf meinem Schreibtisch einen Ordner "CT_Gruppenfotos". Die meisten ändern sich sowieso nie und bleiben beim Kopieren der Gruppe erhalten (zB für Gottesdienst)

• TheophilusT

Solved Verknüpfung einer Veranstaltung mit dem Kalender

• • Theophilus
      2
      0
      Votes
      2
      Views

jziegelerJ

@Theophilus diese Verknüpfung in der Form gibt es bisher noch nicht. Was du machen kannst ist, im Termin im Kalender unter Link deine öffentlich Gruppe eintragen:
      f0d891b2-8b36-4d1c-9f6d-53667cd27487-image.png

Wir arbeiten bei uns in der Gemeinde komplett seperat: Kalender für eine Übersicht (Startseite rechts https://www.feg-karlsruhe.de) und konkrete Gottesdienste und Veranstaltungen mit Anmeldung auf einer eigenen Seite (https://feg-karlsruhe.de/de/gottesdienste-vor-ort/)

• TheophilusT

Solved Neue Rollen vergeben

• • Theophilus
      3
      0
      Votes
      3
      Views

TheophilusT

Hab's gefunden. Danke

• feg-lbF

Solved Änderung Absender-Mailadresse für Benutzeranfragen

• • feg-lb
      6
      0
      Votes
      6
      Views

davidschillingD

@Gunnar Das kann nur funktionieren wenn ihr für eure Domain wetterkreuz.de keinen SPF-Eintrag gesetzt habt, oder eine Ausnahme für ChurchTools hinzugefügt habt.

• TheophilusT

Solved Checkin zu zweit?

• • Theophilus
      7
      0
      Votes
      7
      Views

TheophilusT

@D-Winkler_FR okay, habe einen Testuser angelegt und ihm die entsprechenden Rechte zugewiesen. Da bekomme ich den Checkin angezeigt. Könnte ein Layer 8- Fehler sein.

• TheophilusT

Solved Angezeigte Rubriken veränderbar?

• • Theophilus
      4
      0
      Votes
      4
      Views

GunnarG

@jziegeler Bin schon länger am Überlegen, ob da ein FR dran ist, wir schreiben Romane in die Beschreibung und haben Bilder für Gottesdienst- und Kleingruppen-Gruppen, da sehe ich keine Namen der Teilnehmer auf dem Screen ohne scrollen. Strafe muss sein?