@mflessi Ich hatte mich hier bisher mit Tipps zurückgehalten. 😉
Jetzt auch nur eine Kleinigkeit am Rande:
Wir starteten mit einem Beta-Betrieb für die Pastoren, Gemeindebüro, Lobpreis und ein paar Kleingruppen Ende Oktober 2014. Für einen großen Kreis gab es Ende November 2014 die große Kick-Off-Schulung, Produktivstart war am 01.01.2015. Nun führen wir regelmäßig Workshops für Interessierte durch. Wir nennen das "CT-Anwenderforum". Da kann jeder mit seinen Fragen kommen und wir gehen die gemeinsam durch. Häufig endet es aber in einer Schulung über die Basics. Bringt was!
Wie ich bereits unter Lob&Kritik erwähnte, legen wir bei jeder Veranstaltung Notizblocks aus:
0_1469641255284_Notizblock Churchtools 2015 #1.jpg
Wir erhoffen uns davon, dass die Mitglieder immer wieder an das Tool erinnert werden und es somit an Akzeptanz gewinnt und zur Alltäglichkeit wird.
Nach nunmehr knapp zwei Jahren (seit Beta-Betrieb) ist das auf jeden Fall so. Es gibt wenige Arbeitsbereiche, die noch ein wenig holprig mit den CT unterwegs sind oder sich bisher z. B. für die Dienstplanung verschließen. Wenn ich so etwas wahrnehme, dann spreche ich das behutsam an und baggere alle paar Monate mal. Für einen Bereich habe ich z. B. einfach mal parallel den Dienstplan in die CT eingepflegt und stumpf die E-Mail-Funktionen aktiviert. Plötzlich kommt positive Resonanz, da man ja an Dienste erinnert wird usw. Also führt man für die Leute mal eine Gruppenschulung durch und siehe da ... es läuft.
Es bedarf also durchaus Initiative des Admins oder anderer Verantwortlicher! Und ja ... es braucht Zeit und Geduld. Lohnt sich aber! 🙂