@MichaelG Ich glaube das wir bei den Gruppentreffen (dein Punkt) zwei beide etwas anderes meinen. Im neuen Eintrag hab ich versucht das ganze noch mal etwas besser zu beschreiben. Danke schon mal, das du dir die Zeit genommen hast meine Themen zu kommentieren.
Was das ruckeln betrifft, wir verwenden Hosting. Eventuell sind da aktuell die Server etwas überlastet.
Hier wäre es schon, wenn sich das beheben lassen würde. Auch hängt es manchmal etwas im Forum bin ich der Meinung
ChurchTools löscht keine Einträge aus Mailchimp. Einzige Ausnahme, wenn die E-Mail Adresse sich bei ChurchTools ändert, wird der Eintrag bei MailChimp gelöscht und neu angelegt. Bitte prüfe das doch nochmal, das muß an etwas anderem liegen. Habe es extra nochmal getestet.
Du kannst die Liste weiterhin auch direkt in Mailchimp füllen und gleichzeitig über CT Leute hinzufügen. Das machen wir schon lange so z.B. beim CT Newsletter:)
@hja Die Texte aus der Hilfe bringen dich da nicht weiter?
Gemeindekalender
Der Kalender Gemeindekalender stellt alle Termine zusammen, die für die gesamte Gemeinde relevant sind. Je nach Berechtigung kann man hier auch die Ressourcen anwählen und im Kalender sichtbar machen.
Gruppenkalender
Der Gruppenkalender bietet die Möglichkeit für Gruppen ihre Termine zu pflegen und gegenseitig die Abwesenheiten zu sehen. Hierzu muß erst ein Kalender in dem Gruppenkalender erstellt werden.
Letztlich bedient man damit also unterschiedliche Zielgruppen. In der Regel werden in Gemeindekalendern auch nur wenige Personen Schreibberechtigung erhalten.
Die Gruppenkalender sind zur teaminternen Planung gedacht.
@hja Ist kein Freitextfeld. Gib mal was ein ... dann bekommst du Namensvorschläge.
Mancher findet es sinnvoll, wenn er seine Eintragungen auch noch mal per Mail erhält.
Ja, der Ersteller (auch im Namen von) wird über Änderungen informiert, wenn das Häkchen bei einem bestehenden Termin gesetzt wird:
ersteller.png @jmrauen Habe aber gerade festgestellt, dass es wohl keine Info gibt, wenn ein Termin gelöscht wird!
Ich würde eine Zeit lang das laufen lassen mit allen Services und den ersten jeweils umbennen:
Abendmahlshelfer 1 => Abendmahlshelfer
Die anderen dann in Abendmahlshelfer 2 => _ALT Abendmahlshelfer 2
Nach einer Zeit die dann alle _ALT löschen. So hast Du bei der Planung noch die Historie der belegten Dienste.
@jmrauen Danke für die Info! Kannst du mir auch sagen, oder gibt es irgendwo eine Übersicht, was die Texte bedeuten?
@rschi Ganz einfach... in "ChurchService" (oder wie auch immer es bei euch heißt, klickst auf du
Bildschirmfoto 2015-10-24 um 07.00.52.png
dann in einem Service auf die automatische Planung der Dienste.
Bildschirmfoto 2015-10-24 um 07.01.08.png
und dort dann auf eines der Dropdowns
Foto
@rschi Ah ... das betrifft möglicherweise nur die Hosting-Version:
SSL ist eine sichere Verbindung von dem Benutzer zu dem Server, d.h. sämtliche übertragende Daten werden ausschließlich verschlüsselt übertragen. Alle neuen Installation werden nur noch mit SSL angeboten.
Korrekt. ChurchTools speichert dann zum Namen die Geo-Daten und fragt nur beim Anlegen der Adresse einmal nach und zwar natürlich ohne Namen. Also kann Google damit überhaupt nichts anfangen.
So wird man schlauer.... Klick auf Schlüssel bei "Leiter" oder "Teilnehmer".
Hab gestern Abend nur die "internen Berechtigungen " gesehen. Da wurde nur ChruchDB/ChruchService angeboten.