• Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search
    • Register
    • Login
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Fragen
    Log in to post
    Load new posts
    • Recently Replied
    • Recently Created
    • Most Posts
    • Most Votes
    • Most Views
    • T

Solved Anmeldeformulare für öffentliche Gruppen bearbeiten

• • tfischer
      4
      0
      Votes
      4
      Views

jziegelerJ

puh, zeitliche Angaben sind immer schwierig und gefährlich 😉 also es gibt bereits konkrete Vorlagen, sodass denke ich in 3.62/63 damit zu rechnen sein könnte. Aber diese Aussage ist keine Garantie 🙂

• andrea.schulzA

Unsolved Suchfeld für Personen und Gruppen in App

• • andrea.schulz
      1
      0
      Votes
      1
      Views

No one has replied

• C

Unsolved Anzeigen der Termine

• • cbösch
      4
      1
      Votes
      4
      Views

S

@DJSudermann Das habe ich mit einem separatem Konto gelöst. Einmal das Admin-Konto - da sehe ich alles. Und dann mein Privatkonto - da sehe ich nur meins.
      LG, Silvia

• M

Solved Fehler in Admin -> Module -> Personen -> Status für Geburtstagsliste

• • metowa20
      4
      0
      Votes
      4
      Views

M

@MichaelG hast Recht
      @jziegeler jetzt habe ich zeitgleich mit deiner Antwort eine Mail an euch rausgeschickt...

• M

Unsolved Hover Preview im Kalender bleibt nach Bearbeiten "stehen"

• • MissDottie
      3
      2
      Votes
      3
      Views

M

7201eb27-b3d3-489c-a882-69b31b6c2ad8-grafik.png

Die hier meine ich. Häufig ist es einfach, als würde die sich nach dem Bearbeiten "aufhängen" ...

• T

Unsolved Wie können sich öffentliche Nutzer einen CT-Account erstellen?

• • tfischer
      3
      0
      Votes
      3
      Views

AndyA

Die Möglichkeit, ohne Einladung einen Zugang zu den CT zu erhalten, ist vor etwa zwei Jahren im Rahmen der DSGVO-Umsetzung abgeschafft worden. Wenn ich mich recht erinnere ...
      Es gab vorher auch einige Kritik (u. a. von mir), dass es überhaupt möglich war, sich einen Zugang "zu erschleichen". Bei uns war das explizit nicht gewünscht. Es mag natürlich Konstellationen geben, wo das Sinn macht.

• O

Unsolved Anmeldung Ehepartner / Einwilligung DSGVO

• • Ortwin
      3
      0
      Votes
      3
      Views

O

Hallo @FeG_MA (und alle anderen),
      Danke für Deine Antwort.

(1) Wie die DSGVO und die Datenschutzordnungen des jeweiligen Bundes zusammenspielen (auch wir haben eine eigene) ist ein spannendes (im Sinne von mir ist es unklar) Thema. Ich kann ja nicht für meinen Bund schlechtere Schutzrechte für Privatpersonen definieren (sonst kann ich ja definieren, dass ich mich um vieles nicht kümmern muss), daher gehe ich davon aus, dass es eher eine Konkretisierung sein muss, die nicht im Widerspruch zur DSGVO stehen darf. Aber das nur am Rande.

(2) sehe ich genauso, daher kam auch meine Frage. Daher sehe ich es auch als kritisch an, wenn man einfach Daten des Ehepartners in öffentlichen Gruppen angeben kann. Da gab es dann kein Opt-In durch die betroffene Person.

(3) den Artikel verstehe ich anders. Da wir in ChurchTools Daten von natürlichen Personen verarbeiten, braucht es von jeder Person deren Daten da drinnen sind eine Einwilligung (oder eine andere Rechtsgrundlage, was z.B. bei den aktuellem Zwang zur Vorhaltung von Besuchern von Gottesdiensten aufgrund des Infektionsschutzgesetzes auch gegeben sein müsste, für diesen Zweck).
      Es geht nicht darum, ob die Personen aktiv mit dem Tool arbeiten. Das tun bei uns viele nicht, aber ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung brauchen wir trotzdem. An und für sich erlaubt daher dieser Artikel 8 überhaupt, dass Eltern ihre Kinder anmelden können.

• J

Solved Kann seit Update Veranstaltungen nicht mehr ändern: Meldung: "Keine ausreichende Berechtigung. Das Recht 'edit event ("Veranstaltungen")' ist notwendig."

• • Jochen Kalmbach
      7
      0
      Votes
      7
      Views

M

@Jochen-Kalmbach mit der 3.60.1 von heute müsste es dann eigentlich wieder gehen, oder?

• meM

Solved ChurchTools im Container

self hosting hosting docker container • • me
      4
      0
      Votes
      4
      Views

meM

Vielen Dank für die erleuchtenden Wort 🙂
      Beim kopieren/entpacken war ein Fehler. Und bei der Installation wir die .htaccess automatisch generiert. Deswegen hat es nach dem neuen deployen des Containers nicht funktioniert.

• T

Solved Buchungsrückmeldung an öffentlichen Nutzer

• • tfischer
      12
      0
      Votes
      12
      Views

T

Ja, stimmt! Das klingt auch schick!
      Wir haben uns jetzt doch für den Weg einer öffentlichen Gruppe entschieden (bei der sich jeder eintragen darf und automatisch Nutzer angelegt werden...) Nur werden die Nutzer der Gruppe doch dann nicht automatisch zur Nutzung von Churchtools und zum Erstellen eines eigenen Accounts aufgefordert, oder?
      Heißt das, man müsste den Leuten erst noch eine Einladung zur Nutzung von Churchtools schicken, bevor sie selbst Buchungsanfragen erstellen können?

Und eine Frage, die unabhängig davon ist: Könnte man einzelnen Nutzern oder Gruppen dann das Recht erteilen, dass ihre Buchungen ohne Freigabe sofort, also ohne Bestätigung, wirksam werden?

• P

Filtern nach eigenen Datenbank Feldern

datenbank db-felder filtergruppe filter filtern • • PhilS
      13
      1
      Votes
      13
      Views

AndyA

@PhilS dann musst du die Sicherheitslevel für die DB-Felder nochmals an deine Bedürfnisse anpassen.

• F

Solved Probleme beim Zugriff auf Adressen über Bereiche hinweg

• • FeG_MA
      3
      0
      Votes
      3
      Views

F

Besten Dank, das hat uns auf die richtige Spur geführt.
      Da war noch ein Filter eingestellt ...

Danke für's Mitdenken!

• S

Solved Anmeldung zu Gottesdienste - Gruppenhomepage

• • schpaik
      6
      0
      Votes
      6
      Views

S

@Andy sagte in Anmeldung zu Gottesdienste - Gruppenhomepage:

@schpaik sagte in Anmeldung zu Gottesdienste - Gruppenhomepage:

einfach das Veranstaltungsdatum

dafür gibt es bei Gruppen doch überhaupt kein Feld!

Da hast Du natürlich auch wieder recht... 🙂
      Vielleicht sollte man dann ein solche Feld -ähnlich wie das Abschlussdatum- einfügen.

• M

Gruppenhomepage-Einstellungen scrollt nicht

• • metowa20
      3
      0
      Votes
      3
      Views

AndyA

closed 🙂

• PSchmidtP

Solved Gruppenhomepage-Einstellungen

• • PSchmidt
      7
      0
      Votes
      7
      Views

D

@jziegeler Ok vielen Dank, dann warte ich doch lieber, wenn ihr so fix seid ☺

• KHK

Solved Sprachlich angepasste Erinnerung-Emails

• • KH
      4
      0
      Votes
      4
      Views

AndyA

@KH um so besser. 🙂

• KHK

Solved Gateway Timeout beim Versenden vieler Emails

• • KH
      18
      1
      Votes
      18
      Views

KHK

@davidschilling, bei uns funktioniert es wieder. Herzlichen Dank!

• S

Report: Wie oft war ein Mitarbeiter einem Dienst zugeteilt?

• • samu95
      1
      0
      Votes
      1
      Views

No one has replied

• J

Solved Kommentare mit eingeschränktem Leserecht

• • Juliane
      5
      0
      Votes
      5
      Views

AndyA

@Juliane wie der Name es sagt: die gruppen-internen Berechtigungen gelten nur für die Personen, die genau in der Gruppe/dem Gruppentyp sind für genau die Gruppe oder den Gruppentyp.
      Globale Berechtigungen gehen weiter: Bin ich also z. B. Leiter des Gruppentyps "Dienste", dann darf ich darüber hinaus ggf. noch viel mehr. Beispielsweise Personen eines anderen Bereichs sehen oder alle Gruppentypen einsehen oder sogar editieren.

• andrea.schulzA

Solved Wiki als Startseite

• • andrea.schulz
      30
      0
      Votes
      30
      Views

AndyA

@Andy sagte in Wiki als Startseite:

Hier habe ich mal ein Beispiel dafür erstellt ... https://meetup.church.tools
      (Diese Seite werde ich natürlich nicht dauerhaft so belassen, also nicht wundern, wenn die Nachwelt hinter dem Link dann künftig etwas anderes vorfindet.)

Da das Beispiel aktuell nicht mehr erforderlich ist, habe ich es - wie angekündigt - entfernt ... also nicht wundern, dass da wieder eine herkömmliche Anmeldung erscheint. 😉